München (rad-net) - Nach dem erfolgreichen Auftakt in 2012 macht das Chariteam München zum zweiten Mal mit einer großen Deutschlandtour auf die ZNS Hannelore
Kohl Stiftung aufmerksam. In acht Etappen geht es im August von München nach Hamburg. Krönender Abschluss der Tour ist das größte Jedermann-Radrennen Europas, die Vattenfall Cyclassics am 24. August 2014.
Unter dem Chariteam-Motto «Rennradfahrend helfen!» kann jeder dabei sein, der eine gute Grundkondition hat, um rund 34 Stunden im Sattel zu sitzen. In acht Etappen geht es vom Süden Deutschlands in den Norden, über 810 Kilometer und 7000 Höhenmeter, vier Bundesländer durchquert die Chariteam München Deutschlandtour. «Eine prima Gelegenheit, das eigene Land hautnah und mit allen Sinnen zu erleben», so die Organisatoren.
Los geht’s am Samstag, 16. August, mit dem Tagesabschnitt von München nach Donauwörth über rund 100 Kilometer. Die weiteren Etappenorte der achttägigen Tour sind Rothenburg o.d. Tauber, Würzburg, Fulda, Göttingen, Hannover, Lüneburg und zuguterletzt Hamburg.
In der Elbmetropole können die Deutschland-Durchquerer noch eine Ehrenrunde drehen und bei den 19. Vattenfall Cyclassics vor toller Kulisse und hunderttausenden Zuschauern eine der drei Distanzen - 55, 100 oder 155 Kilometer - bewältigen. Rund 22.000 Starter machen das Jedermann-Rennen auch in diesem Jahr wieder zu dem größten Europas.
Vor zwei Jahren hatte das Chariteam seine erste Deutschland-Tour zum ŠKODA Velothon in Berlin absolviert. Als offizieller Charitypartner der ZNS Hannelore Kohl Stiftung sammelt das Chariteam München Spenden und betreibt Aufklärungsarbeit. Seit 1983 setzt sich die Stiftung für Menschen mit Schäden des Zentralen Nervensystems (ZNS) als Folge von Schädelhirnverletzungen ein. Weshalb das Chariteam auf die Bedeutung des Fahrens mit Helm hinweist - natürlich auch auf seiner Deutschland-Tour von München nach Hamburg.
mehr Informationen und Anmeldung …
zur ZNS - Hannelore Kohl Stiftung …
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.