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Der Sieg des Australiers Daniel McConnell beim Mountainbike-Weltcup in Albstadt hat nicht nur vor Ort viele Zuschauer begeistert. Mit 100.000 Video-Zugriffen erzielte das Rennen auch im Internet eine sehr gute Resonanz. Foto: Archiv/Maasewerd
07.11.2013 10:29
Live-Übertragungen vom MTB-Weltcup boomen - Albstadt auf Anhieb an der Spitze

Aigle (rad-net) - Der Radsportweltverband UCI meldet eine deutliche Steigerung der Zugriffszahlen auf die Live-Übertragungen vom Mountainbike-Weltcup. Dabei verbuchte das Rennen in Albstadt bei seiner Weltcup-Premiere für 2013 auf Anhieb die höchste Zahl an Zugriffen.

In allen Disziplinen konnten die Zugriffszahlen deutlich gesteigert werden, im Eliminator wurden sie sogar mehr als verdoppelt. Dabei gab es 2013 sowohl im Downhill als auch im Cross-Country einen Weltcup weniger als im Jahr zuvor. Die Downhill-Übertragungen liegen etwas über einer Million, während Cross-Country und der Eliminator Sprint auf gut 700.000 respektive knapp 180.000 Zugriffe kommen. Innerhalb der Cross-Country-Serie schoss Albstadt quasi von Null auf Hundert und sorgte mit insgesamt fast 200.000 Zugriffen für den Bestwert. Allein das Herren-Rennen hatte mehr als 100.000 Abrufe. Die Anzahl der Zuschauer selbst dürfte demnach noch höher gelegen haben.

Seit zwei Jahren produziert das Red Bull Media House (RBMH) Filmberichte vom MTB-Weltcup in hoher Qualität. Verbreitet werden diese per Livestream und sind auch hinterher in voller Länge als sogenanntes Video on Demand verfügbar. Auf insgesamt 1,93 Millionen wird die Zahl der Rechner beziffert, die in der abgelaufenen Saison entweder Live-Übertragungen oder Wiederholungen auf den Seiten des RBMH abgerufen haben. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den 1,46 Millionen aus dem Vorjahr, als das Medien-Unternehmen des österreichischen Getränke-Herstellers die Live-Produktion von Freecaster.tv übernommen hatte.

Dass die Zahlen insgesamt gestiegen sind, führt Melanie Leveau vom Marketing-Departement der UCI auf zwei Faktoren zurück. «Das Wissen um die Qualität der Übertragung verbreitet sich immer mehr. Zudem versuchen wir die Veranstalter zu bewegen, mehr für die Promotion der Übertragungen zu tun», sagt die Marketing-Fachfrau. Bei der UCI und auch bei Red Bull sei man «definitiv erfreut» über die Entwicklung, so Leveau. Aus diesem Grund scheint die Fortsetzung der Zusammenarbeit in erster Linie Formsache zu sein. Unterschrieben war zuletzt allerdings noch nichts. «Aber es sieht gut aus», meint die Event-Koordinatorin zuversichtlich.

Die Mountainbike-Disziplinen kommen in den meisten Ländern in der TV-Berichterstattung kaum vor, deshalb ist das Internet für die Verbreitung von Bewegtbildern der Rennen im Downhill, Cross-Country und Eliminator Sprint umso wichtiger.

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