Zolder/Kopenhagen (dpa) - Der geplante Wechsel Jan Ullrichs ins dänische CSC-Tiscali-Team ist noch nicht perfekt. «Es ist weder ein Vorvertrag, geschweige denn ein Vertrag unterschrieben worden. Am Stand hat sich nichts verändert», sagte Ullrich-Manager Wolfgang Strohband.
Damit dementierte Strohband eine Meldung der dänischen Zeitung «BT», die bereits Vollzug des Transfers gemeldet hat. «CSC- Teamchef Bjarne Riis verhandelt weiter mit Sponsoren. Das kann noch mindestens eine Woche dauern.»
Nach der Trennung Ullrichs vom Team Telekom gilt der Wechsel zu seinem Freund und früheren Team-Kollegen Riis als sicher. Die Finanzierungs-Frage ist aber nach wie vor noch nicht geklärt. «BT» meldete, Riis und Ullrich hätten sich auf ein Jahresgehalt von einer Million Euro geeinigt, was weniger als die Hälfte seiner letzten Bezüge bei Telekom entspräche.
«Auch wenn das Geld nicht die Hauptsache beim geplanten Comeback ist: Für eine Million wechselt ein Jan Ullrich nicht», sagte Strohband. Der 28 Jahre alte Olympiasieger und Toursieger von 1997, nach seiner zweiten Knie-Operation noch nicht im Training, ist bekanntlich wegen seines positiven Doping-Befundes im Juli zu einer Sperre bis 23. März 2003 verurteilt worden.