Berlin (rad-net/dpa) - Der 36-jährige Radprofi Udo Bölts (Heltersberg) hat einen Einjahresvertrag beim nationalen Telekom-Konkurrenten Gerolsteiner unterzeichnet. «Ich musste finanzielle Abstriche machen - das war klar. Aber ich wollte unbedingt weiter fahren und da war mir Geld nicht wichtig», erklärte Bölts.
Dem Routinier, seit elf Jahren im Telekom-Team und damit dienstältester Fahrer bei den Bonnern, für die Bölts auch elf Mal bei der Tour de France am Start stand, war im Juni zum Saisonende gekündigt worden.
Sein letztes Rennen für seinen alten Arbeitgeber betritt der Heltersberger am 25. August. «Im Moment kuriere ich eine Entzündung am Schienbein aus. Dann beginne ich mit dem Training für die kommende Saison», sagte Bölts, der zum ersten Mal im November mit seinem neuen Team-Kollegen zusammentreffen wird. Sein neuer Teamchef Hans Holczer könnte sich auch eine Verpflichtung über 2003 hinaus vorstellen. «Mal sehen, wie es läuft. Mehr als ein Jahr hänge ich aber nicht dran», sagte der einstige Helfer von Jan Ullrich dazu.