Thale (rad-net) - Andreas Sieber (Team Radon) hat das Finale des iXS German Downhill Cups 2010 gewonnen und damit auch die Gesamtwertung der Serie. Der 27-jährige Wald-Michelbacher reiste schon mit einem Vorsprung in der Gesamtwertung nach Thale an und zeigte mit zwei dominierenden Runs, dass er den Gesamtsieg zu Recht für sich beanspruchte.
Nachdem bereits beim vorletzten Lauf der deutschen Rennserie in Bad Wildbad die Wetterverhältnisse extrem schlecht waren, hatten die 365 Teilnehmer erneut mit einem nassen und dreckigen Wochenende zu kämpfen.
Schon im Seeding Run am Samstag fuhr Sieber fünf Sekunden Vorsprung heraus. Im Finale reichte seine Zeit von 3:11 Minuten auch für den Sieg. Mit einer Zehntelsekunde Rückstand platzierte sich Joshua Hein (OnTheEdge) auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Frank Schneider (Gates Nicolai). Maximilian Bender (Zonenschein) konnte sich durch sein konstantes Rennen noch auf den zweiten Platz der Serienwertung vorschieben, da Erik Irmisch (YT Industries) patzte und nun als Dritter die Saison beendet. Bester Junior in der Serienwertung ist Fabian Fader (Solid Bikes), der in der Elite Klasse als Zehnter geführt wird.
Bei den Frauen hatte Sandra Rübesam (Giant Germany) vor dem Rennen auch einen komfortablen Vorsprung auf ihrem Punktekonto. Auch sie dominierte den Seeding Run und das Finale und gewann souverän den Cup vor Harriet Rücknagel (OnTheEdge) und Kim Schwemmer (Eightinch Racing). Den Sieg in der Masters Kategorie hat Wilfred van de Haterd (NOX Cycles) gepachtet, da er sich nach dem iXS European Downhill Cup auch im deutschen Cup auf dem obersten Podestplatz wiederfand. Die Tageswertung ging aber an seinen Teamkollegen Markus Bast (NOX Cycles). Die Gesamtwertung der U17 gewann der Belgier Nicolas Mathieu (DC Team).