Münster (rad-net) - Der Sparkassen Münsterland Giro.2010 wird nicht nur eine Veranstaltung für eingefleischte Radrennsportler sondern für die ganze Familie. Während Mama oder Papa am 3. Oktober in den drei Jedermannrennen starten können, gibt es am Tag der Deutschen Einheit für den Nachwuchs den «Kids-Cup» und «GIROlino».
Bei den zwei Rennen um den «Kids-Cup» beweisen die Acht bis 13-Jährigen, dass man auch auf normalen Straßenrändern ziemlich flott unterwegs sein kann. Auf dem etwa 2,5 Kilometern langen Innenstadtrundkurs über den Prinzipalmarkt, den später auch die Profis absolvieren, zeigen die Schülerinnen und Schüler, was in ihnen steckt. Auf die ersten zehn Jungen und Mädchen in den beiden Alterklassen acht bis zehn und elf bis 13 Jahre warten attraktive Preise. Für die teilnehmerstärkste Schule vergibt die Sparkasse Münsterland Ost zusätzlich in jeder Altersklasse einen mit 2.500 Euro dotierten Schulpreis.
Aber auch die Kleinsten kommen beim Sparkassen Münsterland Giro.2010 nicht zu kurz. Auf ihren Laufrädern werden die drei bis fünfjährigen Steppkes unter tosendem Beifall über die Zielgerade am Hindenburgplatz rollen. Beim «GIROlino», der im vergangenen Jahr seine Premiere feierte, erleben damit schon die Jüngsten echtes Giro-Gefühl.
Für die Teilnahme am «Kids-Cup» und «GIROlino» ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldefrist endet am Sonntag, 19. September. Damit heißt es jetzt, schnell zu sein, um noch einen der begehrten Startplätze zu sichern.