Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1593 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.03.2002 14:13
FIAT-Bundesliga der Frauen: Auftakt in Berlin (1)

Frankfurt (rad-net) - Am Karfreitag, dem 29. März, und am Ostersamstag, dem 30. März dieses Jahres, gehen die besten deutschen Frauen-Teams zum zehnten Male an den Start einer Bundesliga-Saison. „Das ist – auch in den anderen Bereichen wie der U 23, den Junioren und Juniorinnen – eine Serie, um die uns andere führende Verbände beneiden“, freut sich BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer über das Jubiläum, das mit der Doppelveranstaltung zur FIAT-Rad-Bundesliga 2002 am Vorabend von Ostern eingeleitet wird. Auch Bundestrainer Jochen Dornbusch begrüßt die Neuauflage der bewährten Rennserie: „Es sind für uns die wichtigsten nationalen Rennen. Hier ist vor allem jungen Sportlerinnen die Möglichkeit für eine Stadtortbestimmung und Bewährung gegeben, das zugleich als Sprungbrett für die internationalen Wettkämpfe gilt. Mit der Vielfalt der Bundesliga haben wir zugleich auch ein wichtiges Qualifikationsfeld für die Europa- und Weltmeisterschaften im Straßenradsport!“

Für den Auftakt 2002 haben in Berlin die Organisatoren des hundertjährigen BRC Zugvogel 1901 und des ältesten und traditionsreichsten hauptstädtischen Vereins RC Charlottenburg (1886 als Berliner Bicycle Club Germania gegründet) für das traditionelle Karfreitag-Rundstreckenrennen „Rund in Kreuzberg“ und für das Rennen „Rund um den Schäferberg“ (bei den Radsportlern als „Kilometerberg“ bekannt) grünes Licht gegeben. An beiden Tagen stehen – wie schon seit dem Jahr 1999 - für die sieben Bundesligamannschaften und die Einzelfahrerinnen mit 75,5 bzw. 76 Kilometern zu Saisonbeginn zwar noch relativ kurze Prüfungen auf dem Programm, aber beide Rennen haben es in sich.
Bei Zugvogel-Altmeister Walter Fechners „Rund in Kreuzberg“, das schon seine 52. Auflage mit Start und Ziel in der Bergmannstraße erlebt, mussten über die Jahrzehnte auch schon viele Männer erfahren, wie schwer der Rundkurs am Südstern ist. Kopfsteinpflaster und ein langgezogener Anstieg zehren Runde um Runde an den Kräften, und die vielen Ecken fordern immer wieder Abbremsen, Antreten, Aufschließen... Die unzähligen Tempowechsel haben dem Osterrennen das Qualitätssiegel „Härtetest“ aufgedrückt, was auch die Frauen in den vergangenen Jahren schon zu spüren bekamen.

Zu Ostern 2001, als ebenfalls in Berlin der Start in die FIAT-Rad-Bundesliga vollzogen wurde, setzte sich bei Rund in Kreuzberg Judith Arndt am Beginn ihrer offiziellen Straßenkarriere als Siegerin durch. Sie verwies als Frontfrau des Frankfurter Red-Bull-Stadtwerke-Teams die namhaften Konkurrentinnen Tanja Hennes und Hanka Kupfernagel sowie ihre Teamkameradin Trixi Worrack auf die Plätze. Es war ein gutes Omen für ihre Saison und auch für die von Michael Schelske betreuten Mädchen aus der Oderstadt. Denn die fuhren zielstrebig ihrem anvisierten Sieg in der FIAT-Rad-Bundesliga entgegen. Schon am zweiten Tag in Berlin setzten sie am Schäferberg durch Trixi Worrack ihre Erfolgsserie fort. Und die Junioren-Weltmeisterin von Maastricht 1998 im Einzelzeitfahren konnte mit Priska Doppmann (Schweiz) und der dreifachen Olympiasiegerin Leontien van Moorsel (Niederlande) sogar noch stärkste internationale Konkurrenz auf die Plätze verweisen.

Das besagte zweite Rennen Rund um den Schäferberg ist geographisch ganz im Berliner Westen, am berühmten Wannsee, angesiedelt. Der Start erfolgt auf der Königstraße, der großen Verbindungsallee zwischen Berlin und Potsdam, deren Profil durch den langezogenen Schäfer-(Kilometer-)berg bestimmt wird. Über die schmaleren Straßen Nikolskoer Weg und Pfaueninselchaussee, die durch den beliebten Berliner Forst führen, geht es zurück zur Königstraße, von der aus jeweils eine neue der insgesamt zehn 7,6-km-Runden beginnt. Die Fäden für die Organisation laufen beim rührigen Charlottenburger Koordinator Horst Zeidler zusammen, der als ehemaliger Spitzenfahrer und Chronist des Radsports auch daran erinnert, dass die Amazonen – und natürlich die Männer, die auf dem gleichen Kurs als Rahmen ein A/B-Rennen und ein C-Rennen bestreiten – sich auf besonders traditionsreichem Radsport-Terrain messen. Denn ganz dicht bei Start und Ziel liegt das alte Wannseestadion, und dort endeten über Jahrzehnte die größten deutschen Rad-Klassiker wie Rund um Berlin, Berlin – Cottbus – Berlin und Berlin – Leipzig – Berlin! Es war – und ist zumindest anno 1999 bis 2002 bei den Frauen – der Treffpunkt von Deutschlands und internationaler Spitzenklasse...

Die weiteren Veranstaltungen der FIAT-Bundesliga der Frauen 2002

1. Juni 2002 - Straßenrennen in Karbach
2. Juni 2002 – Straßenrennen in Karbach
16. Juni 2002 – Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Bergheim
29. Juni 2002 – Deutsche Meisterschaft im Einer-Straßenfahren in Bühl
25. August 2002 – Straßenrennen G.P. Schwarzwald in Südbaden
28. September 2002 – Deutsche Meisterschaft im Bergfahren in Albstadt

Die Team der FIAT-Bundesliga der Frauen 2002

RG Team RED BULL – Stadtwerke Frankfurt/Oder
RG Team Euregio Egrensis
RG Team Stuttgart
GS Equipe Nürnberger Versicherung
RG Berlin Charlottenburg
RG Team Niederrhein-BKK-Zollern-Alb
RG Team Schwalbe Sachsen

sowie 12 Einzelstarterinnen


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)