Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1088 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das BDR-Team bei der «ASVÖ-Jugendtour». Foto: privat
20.08.2010 16:54
«ASVÖ-Jugendtour»: Pascal Ackermann gewinnt Gesamtwertung und Schlussetappe

Bad Tatzmannsdorf (rad-net) – Der Jugendnationalfahrer Pascal Ackermann vom RV Edelweiß Kandel hat die «ASVÖ-Jugendtour» in Österreich gewonnen. Bei der Rundfahrt, die als einer der größten europäischen Jugend-Etappenrennen gilt, verteidigte der 16-Jährige auf dem letzten Teilstück seine Führung mit einem Etappensieg souverän. Nach vier Etappen verwies er den Belgier Seppe Verschuere und den Österreicher Patrick Jäger auf die Plätze zwei und drei. Zum Rosa Trikot des Gesamtbesten gewann Ackermann mit dem Punkt- und dem Sprinttrikot noch zwei Sonderwertungen. Die Teamwertung ging ebenfalls an die Jugendnationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Mit Maximilian Schachmann auf Rang sieben und Silvio Herklotz auf Rang neun schafften zwei weitere Fahrer eine Top-Ten-Platzierung. Jan Brockhoff wurde 16, Arne Egner 18. und Sören Laga 77.

Vor der Etappe hatte Ackermann einen äußerst knappen Vorsprung von einer halben Sekunde. Entsprechend versuchte die BDR-Auswahl das Feld, in dem es von Beginn an Attacken gab, zusammen zu halten. 15 Kilometer vor dem Ziel schafften dann acht Fahrer den Absprung und fuhren einen Vorsprung von 50 Sekunden heraus. Erst 500 Meter vor dem Ziel schaffte das BDR-Team mit Hilfe der Letten und Österreicher den Anschluss. Im Schlusssprint war Ackermann dann ein weiteres Mal nicht zu schlagen und holte sich seinen zweiten Tagessieg bei der Rundfahrt.

«Das ist mein bisher größter Erfolg. Ich bin überglücklich. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich die ASVÖ gewinne hätte ich ihm gesagt er spinnt», so der überglückliche Gewinner. «Aber es war heute auch ziemlich hart. Ohne den anderen aus unserem Team wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Ein großes Kompliment und Dank ans Team.»

Josef Schüller, Betreuer und Sportlicher Leiter des BDR-Teams war ebenfalls zufrieden. «Das war heute hoch dramatisch. Bis 2000 Meter vor dem Ziel sah es so aus, als wenn wir alles verloren hätten», so Schüller. «Aber die Jungs haben es tatsächlich geschafft das Loch zuzufahren. Gut das die Letten und Österreicher noch mitgeholfen haben. Mannschaftswertung gewonnen, Gesamtwertung gewonnen, zwei Sonderwertungen gewonnen, zwei Etappen und den Prolog gewonnen – das ist ein sensationelles Ergebnis. Ich weiß gar nicht ob es schon mal ein Team gab, die hier besser abgeschnitten haben», so der Sportlicher Leiter nach dem Rennen.

19.08.2010 - «ASVÖ-Jugendtour»: Pascal Ackermann übernimmt die Führung
17.08.2010 - «ASVÖ-Jugendtour»: Nationalteam mit weiteren Top-Platzierungen
16.08.2010 - «ASVÖ-Jugendtour»: Silivio Herklotz dritter
15.08.2010 - «ASVÖ-Jugendtour»: Pascal Ackermann gewinnt Prolog


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)