Aigle (rad-net) - Für die neue Saison ist beim Radsport-Weltverband UCI die Rekordzahl von 107 Mountainbike-Teams registriert. Das sind 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr, als 90 Mannschaften eine entsprechende Lizenz hatten. Deutschland stellt zehn der Teams. Das geht aus der Übersicht der UCI hervor, die jetzt vorgestellt wurde.
Insgesamt kommen die Mannschaften aus 19 verschiedenen Nationen, erstmals sind auch Teams aus Ungarn und Griechenland dabei. Aus sechs Nationen wurden mehr Teams gemeldet als im Vorjahr. Zugelegt haben Norwegen, die Tschechische Republik, Belgien, die Schweiz, Österreich und die Niederlande. Das größte Kontingent an UCI-Mountainbike-Teams stellen Deutschland mit elf Mannschaften, die USA mit zwölf, Italien mit 14 und Frankreich mit 15 Teams.
Im vergangenen Jahr gab es zwölf deutsche UCI-Teams für den Bereich der Geländesportler. Mit deutscher Lizenz stehen für dieses Jahr das Team Cannondale Factory Racing, das Central-ProTeam, das Team DR-Gravity Union, das Felt-Ötztal-X-Bionic-Team, das Ghost-Pro-Team, das MIG-Team, das Solid-Aclass-Factory-Team, das Team Bulls, das Team Firebike-Droessiger, das Topeak-Ergon-Racing-Team und das Multivan-Merida-Biking-Team in den UCI-Listen.