Weilheim (rad-net) - Mit der behördlichen Genehmigung der Strecke können die Ausrichter der Deutschen Berg-Meisterschaften mit der Organisation der Titelkämpfe jetzt auf die Überholspur gehen. Im kommenden Jahr ist der Velo&Bike-Club Waldshut-Tiengen Gastgeber der Meisterschaften, die auf einer anspruchsvollen wie reizvollen Runde in Weilheim ausgefahren werden. «Ich habe mir die Strecke bereits im Sommer angesehen. Entscheidend war für uns die zugesagte Vollsperrung der Strecke und das die letzten zweieinhalb Kilometer ansteigend sind und das Ziel somit auf dem Berg liegt», so Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zur Streckenwahl des VBC Waldshut-Tiengen. «Die Strecke ist wunderschön und ich glaube, wir können uns auf spannende Rennen freuen.»
Vorfreude herrscht auch beim örtlichen Ausrichter bereits jetzt für die für den 28. und 29. August geplanten Rennen. «Wir freuen uns sehr über den Zuschlag des BDR und erwarten spannende Rennen», so Marco Gern, Rennverantwortlicher des Vereins. Aus vier Vorschlägen für die Strecke wurden im Rahmen einer Besichtigung im August gemeinsam mit Mike Sievers, Landestrainer des Badischen Radsportverbandes, und Günter Schabel zwei Strecken ausgesucht, die dann mit den Ordnungs- und Verkehrsämtern abgestimmt worden sind.
Gefahren wird nun im kommenden Jahr auf einem 9,9 Kilometer langen Rundkurs von Remetschwiel über Oberalpfen, Ay und Bannholz. Auf jeder Runde sind dabei rund 270 Höhenmeter, verteilt auf zwei Anstiege zu absolvieren. Die Rennen der Juniorinnen und Frauen sollen 60 und 80 Kilometer lang sein, die Junioren und die U23 und die Elite sollen 80 und 110 Kilometer fahren. Für die Juniorinnen, Frauen, Junioren und Männer der U23 geht es dabei auch um Punkte für die Bundesliga.
Damit die Meisterschaft erfolgreich wird, kann sich der gastgebende Verein inzwischen auf eine breite Basis verlassen: «Wir haben die volle Unterstützung der Stadt Waldshut-Tiengen, der Gemeinde Weilheim, des Verkehrs- u. Straßenbauamtes, der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen und der Südbaden-Bus GmbH sowie aller Ortsvorsteher der Streckenorte», so Gern. «Die Strecke mit Start und Ziel in Weilheim/Remetschwiel war auch unser absoluter Favorit. So haben wir eine 2400 Meter lange ansteigende Zielanfahrt und bekommen einen echten Bergmeister.
Ein Heimspiel erwartet Ende August Nico Knab vom ausrichtenden Verein, der gemeinsam mit Titelverteidiger Jasha Sütterlin vom ASV Achkarren für das Team Rothaus-Baden fährt. Insgesamt erwartet der Velo&Bike-Club Waldshut-Tiengen knapp 500 Teilnehmer in Weilheim/Remetschwiel. Am Samstag sollen ab 12 Uhr die Frauen und Juniorinnen fahren, am Sonntag folgen um 9 Uhr die Junioren und ab 12 Uhr U23 und Elite.
www.dm-berg2010.de