Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1654 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Filme zum Thema Fahrrad stehen im Mittelpunkt des Internationalen Festival des Fahrrad-Videos. Foto: Veranstalter
03.08.2009 10:45
Festival des Fahrradfilms: Beiträge gesucht

Herne (rad-net) - Das Internationale Festival des Fahrrad-Videos sucht noch Beiträge. Gesucht werden sportliche, soziale, lustige, politische, ökologische, künstlerische oder sonstige Videobeiträge, die irgendwie mit dem Fahrrad oder seiner Benutzung zu tun haben und möglichst nicht länger als 20 Minuten dauern. Dem besten Film winkt der Filmpreis «Goldene Kurbel» der Festivaljury, der weltweit einzige Filmpreis im Genre Fahrradfilm. Einsendeschluss für Beiträge zum Festival am 2. Oktober ist der 15. August.

Das International Cycling Video Festival gehört zu den wenigen Festivals, die sich auf das Genre Fahrradfilm konzentrieren. Seine Aufgabe sieht es darin, mit Mitteln des Films die Errungenschaften, die mit dem Fahrrad verbunden sind, zu fördern. Neben diesem fahrradkulturellen Aspekt geht es dem internationalen Festival um die Interaktion zwischen Filmemachern und Fahrradfahren aus verschiedenen Ländern. Seit dem Festival-Debüt im Jahr 2006 wurden dazu mehr als 80 Filme aus über 25 Ländern gezeigt

Das im Jahr 2009 zum vierten Mal laufende Festival hat sich über die Jahre einen festen Platz im Kalender des Fahrradkultur und der Kurzfilmfestivals erarbeitet. Es findet alljährlich im Spätsommer im Ruhrgebiet statt. Gegründet wurde das Festival im Jahr 2005 in Bochum, sein Debut erfolgte im Jahr 2006 mit etwa 200 Teilnehmern. Die über die Jahre gewachsenen Zuschauerzahlen verlangen im Jahr 2009 den Umzug von Bochum in die Flottmannhallen in das benachbarte Herne. Die Organisation des Festivals liegt beim Bochumer Fahrradclub «Team Hollandse Frietjes - non-professional cycling».

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)