Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1519 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Einer der Top-Stars in Münsingen: Julien Absalon. Foto: Erhard Goller
16.04.2009 18:00
Mountainbike in Münsingen: Mehr Teilnehmer, mehr Nationen

Münsingen (rad-net) - Kurz vor dem Start melden die Veranstalter des Mountainbike-Frühjahrsklassikers einen Boom, den sie selber nicht erwartet hatten. Das hochkarätigste Teilnehmerfeld aller Zeiten, beide Olympiasieger von 2008 und beide Sieger des Weltcup-Auftakts in Südafrika dazu Rekorde bei den Meldezahlen - drei Stage vor dem Rennen stehen über 1200 Aktive in den Listen. Die Olympiasieger Sabine Spitz und Julien Absalon, dazu Elisabeth Osl und José Antonio Hermida sowie viele weitere Weltklassebiker wie die Weltmeisterin von 2007 Irina Kalentieva oder der Olympiafünfte Marco Aurelio Fontana wollen auf dem schnellen fünf Kilometer langen Kurs im Rahmen der Alb-Gold Classix um den Sieg mitreden. Dazu hat auch der Schwede Emil Lindgren gemeldet, der im Frühjahr auf Zypern schon aufhorchen ließ.

Für die deutschen Profis wie Vorjahressieger Wolfram Kurschat, Moritz Milatz oder Adelheid Morath wird es damit schwer, wenn es um die Podiumsplätze geht. Aber mitreden wollen sie auf jeden Fall, auch wenn ein französischer Journalist angesichts des Starterfeldes schon prophezeite, dass Münsingen demnächst Weltcup-Status bekommen könnte. Damit werden die Cape-Epic-Gewinner Karl Platt und Stefan Sahm fast schon Nebendarsteller.

Zur sportlich wertvollsten Besetzung in der 22-jährigen Geschichte des Münsinger Mountainbike-Rennens gibt es auch noch einen Teilnehmer-Rekord. Mit über 1200 Voranmeldungen ist das Ergebnis von 1112 vom Frühjahrsklassiker des vergangenen Jahres bereits übertroffen. Die Sportler kommen dabei aus 16 Nationen. Auch das ist Rekord. Die weiteste Anreise hat die australische Delegation.

Für den 7. Uralan-Frühjahrs-Marathon gab es bis Anfang der Woche bereits 410 Meldungen. Wenn sich das Wetter zum Wochenende wieder stabilisiert, wird wohl die Rekordzahl von 426 Startern aus dem Jahr 2007 übertroffen werden. Meldeschluss ist Freitagabend. Nachmeldungen am Samstag werden nicht mehr entgegen genommen. 500 sind als Teilnehmerlimit festgesetzt.

Zum 2. Centurion Bundesliga-Sprint am Samstag ab 15 Uhr haben sich bereits 75 männliche Biker angemeldet. Das ist schon die Hälfte mehr als vor einem Jahr und belegt die Attraktivität der neuen Wettkampfform. Nahezu alle großen Namen werden den Sprint bestreiten. Auch bei den Damen gehört der Sprint in diesem Jahr zur Internationalen Bundesliga-Serie. Bis dato stehen zwölf Sportlerinnen in der Startliste, so dass es mindestens zu zwei Halbfinal-Läufen kommen wird.

Das erstmals ausgetragene U23-Bundesliga-Rennen am Sonntag ab 10.15 Uhr erwartet über 100 Starter. Die internationale Besetzung weist darauf hin, dass die Entscheidung ein eigenes U23-Rennen auszutragen und dem Nachwuchs eine Chance auf einen fairen Wettkampf und auf Weltranglistenpunkte zu geben, richtig war. Außerdem stehen Samstag und Sonntag auch die Nachwuchs-Sichtungsserien des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vor ihrem Saisoneinstieg. Unter den Augen der Bundestrainer Peter Schaupp und Thomas Freienstein werden die Kategorien U15 bis U19 einer ersten Prüfung unterzogen. Für die U19-Junioren geht es dabei schon darum, im Hinblick auf eine Nominierung für die Europameisterschaft im Juli auf sich aufmerksam zu machen. Quelle: Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)