Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4367 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


16.07.2008 16:14
Drei Radsportvereine mit „Grünem Band“ ausgezeichnet

Frankfurt (rad-net) - Gleich drei Radsportvereine sind in diesem Jahr für ihre vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Aktion des „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ haben die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in diesem Jahr 50 Sportvereine aus 39 Spitzenverbänden ausgezeichnet. Erstmalig wurden zudem drei Sportvereine für ihre aktive Anti-Doping-Arbeit mit dem Grünen Band prämiert.

Aus dem Bereich des Radsports konnten sich die Rad-Union Wangen, der RV 1925 Mainz-Ebersheim und das Radsportteam Lübeck über die Preisverleihung freuen. Mit dem Radsport Team Lübeck, das einen der Sonderpreise für seine Anti-Doping-Arbeit bekam, prämierte die Jury nach eigenen Angaben bewusst einen Sportverein aus einer dopinggefährdeten Sportart, um ein Zeichen dafür zu setzen, dass sportliche Erfolge auch mit fairen Mitteln möglich sind. Das Thema „Anti-Doping“ wurde in diesem Jahr erstmalig als Kriterium mit in den Bewerbungsbogen aufgenommen. Für den Sonderpreis mussten die Vereine eine ausführliche Darstellung ihrer Aktivitäten und Maßnahmen im Anti-Doping-Kampf einreichen.

Den bisherigen Erfolg des Wettbewerbs betonte Walter Schneeloch, der für den Breitensport zuständige DOSB-Vizepräsident: „Die Talentförderung ist eines der wichtigsten Elemente im Sport. Das Grüne Band unterstützt unsere Vereine hervorragend, damit sie dieser Aufgabe nachkommen können. Die Qualität der Beiträge zeigt, dass die Arbeit Früchte trägt.“

Für die Preisvergabe misst die Jury die Bewerbungen der Vereine an den Kriterien des Nachwuchs-Leistungssport-Konzeptes 2012 des DOSB. Neben sportlichen Erfolgen zählen unter anderem Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Förderung von Talenten oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer. Alle Auszeichnungen sind mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden, die der Jugendarbeit und einem dopingfreien Sport zu Gute kommen soll.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)