Cochem (rad-net) - Am 18. Mai steht die Mosel ganz im Zeichen von Radfahrern, Inlineskatern und Wanderern. Im Rahmen der Aktion „Happy Mosel“ wird dann zwischen 9 und 19 Uhr zwischen Schweich und Cochem die Moselweinstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt und lädt zu sportlicher Betätigung vor traumhafter Kulisse ein. Auf 140 Kilometern ist dazu in den 56 Orten und Städten der Route ein großes Programm geplant, zu dem auch die Weine und anderen Spezialitäten der Region gehören.
Ergänzt wird das Programm, zu dem die verantwortliche Mosellandtouristik rund 120.000 Besucher erwartet, durch ein besonderes Zugangebot der Deutschen Bahn. Über Umleitungen sind aber trotz der Sperrung alle Orte an der Strecke auch mit dem Auto zu erreichen, so dass auch externe Mosel-Fans die Moselweinstraße sportlich erkunden können. Die Aktion „Happy Mosel“, die bereits ihre 16. Auflage erlebt, ist eine Veranstaltung im Rahmen des „Kultursommer Rheinland-Pfalz“.
Weitere autofreie Tage mit Entdeckungs-Potential gibt es am 25. Mai im Saartal zwischen Konz und Merzig und am 28. September zwischen Dreis und Klüsserath. Das Saartal ist am 25. Mai zwischen 10 und 20 Uhr auf einer Länge von 40 Kilometern gesperrt. Ende September erwartet Fahrradfans der Raderlebnistag Salm mit einer Route ländlichen Kultur mit dem Schloss in Dreis, sehenswerten Kirchen, Mühlen, alten Bauernhäusern und regionalen Besonderheiten.