Lagos (rad-net) - Die deutschen Profis geben an der Algarve weiter den Ton an: Nach den Plätzen eins und drei durch Robert Förster und Erik Zabel am Vortag sprinteten auf dem zweiten Teilstück der „Volta ao Algarve“ Robert Förster von Gerolsteiner und Björn Schröder von Milram auf die Plätze zwei und drei. Sieger der 189,5 Kilometer langen Etappe von Lagoa nach Lagos wurde der Litauer Tomas Vaitkus von Astana.
Erstmals präsentierte sich dabei Routinier Erik Zabel als Anfahrer für seinen Berliner Teamkollegen: „Björn hat gestern viel für das Team und für mich gearbeitet, deshalb haben wir uns heute revanchiert und sind für ihn den Sprint angefahren“, so Zabel zu den Absprachen zu Gunsten des 27-jährigen Berliners.
Bis 500 Meter vor dem Ziel mussten die Teams der Sprinter aber zunächst dafür arbeiten, die letzten Ausreißer wieder einzufangen. Nach rund 85 Kilometern hatte sich eine vierköpfige Gruppe abgesetzt, die maximal 11:30 Minuten Vorsprung herausfahren konnte.
Robert Förster ließ sich bei seinem Vorwärtsdrang im Finale auch durch einen Sturz zuvor nicht bremsen. „Nur ein bisschen die Tapete ab“, so der Markkleeberger. Und fast wäre einen Tag nach seinem ersten Etappensieg noch ein weiterer drin gewesen: „Der Sprint war etwas chaotisch, weil auf der Zielgeraden der letzte Ausreißer wieder gestellt worden war. So war ich ein bisschen eingebaut, und es hat nicht ganz gelangt“, so Förster, der mit Platz zwei sein gelbes Trikot des Gesamtführenden erfolgreich verteidigte.
Tomas Vaitkus
Robert
Förster
Björn Schröder
Ergebnisse
Die Etappen der Algarve-Rundfahrt in der Übersicht:
1. Etappe: 20. Februar Albufeira - Faro, 164,4 km
2. Etappe: 21. Februar Lagoa - Lagos, 189,5 km
3. Etappe: 22. Februar Vila Rel S. António - Loulé, 207,7 km
4. Etappe: 23. Februar Castro Marin - Tavira, 29,4 km
5. Etappe: 24. Februar Vila do Bispo - Portimão, 193,5 km