Unna (rad-net) - Die Strecke steht: Gut ein halbes Jahr vor dem Startschuss für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Unna nehmen die Titelkämpfe Gestalt an. Unter dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ soll das Rennen ein Höhepunkt zum 40-jährigen Jubiläum des Radsportvereins Unna werden. Gefahren wird am 15. Juni in sechs Klassen auf einem 18,5 Kilometer langen Rundkurs. Außerdem ist auf der Runde mit Start und Ziel auf der Friedrich-Ebert-Straße am Kreishaus in Unna erstmals ein Jedermannrennen vorgesehen, für das die Veranstalter rund 1500 Aktive erwarten.
Die Nachwuchsmeisterschaften sollen gleichzeitig an „Rund um Unna“ anknüpfen, das von 1973 bis 1998 mit einem erstklassigen Amateur-Feld stattfand. Auf den Spuren des Osterrennens führt die Strecke über Opherdicke, Holzwickede und Massen. Entlang des Kurses sollen rund 100 Streckenposten unterstützt vom Technischen Hilfswerk für die Sicherheit der Fahrer sorgen.
Die traditionalle „Unnaer Radnacht“ will Reinhold Böhm dafür im kommenden Jahr nicht wieder durchführen. Man werde eine Denkpause einlegen, so Böhm.