Olten (dpa) - Lokalmatador Fabian Cancellara hat den Auftakt zur 71. Tour de Suisse der Radprofis gewonnen. Der Zeitfahr-Weltmeister siegte beim 3,8 Kilometer langen Prolog in Olten in 4:20,90 Minuten und ist damit erster Träger des Gelben Trikots.
Zweiter wurde mit acht Sekunden Rückstand der sprintstarke Italiener Daniele Bennati (4:28,86) knapp vor dem Spanier Jose Ivan Gutierrez (4:29,03). Bester Deutscher war auf dem engen Kurs mit vielen Kurven Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher. Der Gewinner des Amstel Gold Race belegte in 4:32,20 Minuten den neunten Platz. Andreas Klöden von der kasachischen Astana-Mannschaft kam in 4:33,49 Minuten auf Rang 13. Keine Chance hatte der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers vom T-Mobile-Team, der 17 Sekunden langsamer als Cancellara war und mit Rang 38 enttäuschte.
«Was ich angekündigt habe, habe ich wahr gemacht. Der Druck war groß, ich habe ihn mir schon selbst gemacht», sagte Cancellara, der die Führung zumindest nach der zweiten Etappe über 157,2 Kilometer von Olten nach Luzern noch behalten will. Die 1252 Kilometer lange, mit fünf Bergankünften gespickte Rundfahrt endet am 24. Juni.