Segura (dpa) - Mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe hat der spanische Radprofi Samuel Sanchez auch die Gesamtführung bei der Baskenland-Rundfahrt übernommen.
Sanchez gewann nach 155 Kilometern von Irun nach Segura im Sprint vor seinem Landsmann Alberto Contador. Das Duo hatte sich zwei Kilometer vor dem Ziel leicht abgesetzt und konnte den knappen Vorsprung vor den Verfolgern um Auftaktsieger Alejandro Valverde retten. Valverde belegte mit zwei Sekunden Rückstand Rang drei in der Tageswertung vor dem erneut als besten Deutschen überzeugenden Patrik Sinkewitz vom T-Mobile-Team. Fabian Wegmann vom Team Gerolsteiner erreichte als 18. mit 1:11 Minuten Rückstand das Ziel.
Nach 35 Kilometern hatten sich sechs Fahrer abgesetzt, von denen vor dem schwersten Anstieg des Tages noch vier übrig blieben. Wegmann attackierte dort, wurde aber ebenso wie alle anderen Fahrer von Miguel Angel Gomez abgehängt, der schon am Vortag in einer Fluchtgruppe war. Auch Gomez wurde jedoch erneut eingeholt, einem weiteren Ausreißertrio erging es danach nicht besser. Erst Sanchez und Contador gelang der entscheidende Vorstoß.