Berlin (dpa) - T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich ist zuversichtlich, bei der Tour de France im Juli seine letzte Chance zu einem Sieg über Lance Armstrong nutzen zu können.
«Es ist mein sportlicher Ehrgeiz, den Stärksten der Welt, den Dominator, herauszufordern. Daher bin ich in diesem Jahr besonders motiviert. Ich habe zum letzten Mal die Chance, Lance zu schlagen», erklärte der Toursieger von 1997 in einem Interview der «Sport Bild».
Er sei auch sicher, den sechsmaligen Toursieger bezwingen zu können. «Das habe ich 2003 gesehen, da war ich ganz dicht dran. Wenn ich nicht an meine Siegchance glauben würde, dann würde ich erst gar nicht auf den Sattel steigen. Für einen zweiten Platz quäle ich mich nicht», sagte Ullrich.
Lance Armstrong hatte unlängst erklärt, dass er seine Karriere nach der diesjährigen Tour de France beenden werde. «Ich werde ihn vermissen. Ein Sieg bei der Tour ist immer etwas Besonderes und hat seinen festen Platz in der Geschichte. Aber für mich persönlich hätte ein Sieg ohne Lance nicht die gleiche Bedeutung wie einer gegen ihn», sagte Ullrich.