Drenthe (rad-net) - Marcel Sieberg vom Team Lamonta hat am Samstag die 45. Auflage des niederländischen Frühjahrsklassikers "Ronde van Drenthe" (UCI-Kat 1.1) gewonnen. Der 22-jährige siegte nach 216 Kilometern im Spurt einer neunköpfigen Gruppe. Christian Knees vom Team Wiesenhof der ebenfalls der Spitzengruppe angehörte wurde achter.
"Ich hatte Glück in der richtigen Gruppe gewesen zu sein", zeigte sich der Sieger nach dem Rennen bescheiden.
Dagegen war die Lamonta-Teamleitung ziemlich aus dem Häuschen. "Marcel ist nun gesetzt für die Niedersachsen-Rundfahrt", sagte Holger Sievers und nominierte den mit 1,98 Metern längsten Lamonta-Fahrer fest in sein Aufgebot für die am 20. April startende Rundfahrt.
Kleines Paris-Roubaix wird die Ronde van Drenthe in Fahrerkreisen mitunter genannt. Den Termin mit meist Regen, Wind und Kälte haben die niederländische Version und das Original gemeinsam; die Kopfsteinpflasterpassagen auch. Elf Abschnitte, insgesamt 35 Kilometer "Pavés", sind in Holland zurückzulegen. Zwischen Paris und Roubaix sind es 54,7 km. Vom Renomeé trennen die Rennen Welten, wenngleich im holländischen Hoogeveen ebenfalls namhafte Namen die lange Siegerliste zieren. In den letzten drei Jahren trugen sich der Rudy Kemna und Erik Dekker dort ein.
Auch bei der schleswig-holsteinischen Saisoneröffnung in Ascheffel standen Radprofis vom Team Lamonta auf dem Siegerpodest. Teamchef Holger Sievers siegte nach 119 Kilometer mit Soloankunft. Björn Papstein und Björn Glasner folgten, ebenfalls solo, auf den Rängen zwei und drei.
Ergebnis Drenthe:
1. SIEBERG, Marcel (Team Lamonta) 5:07:33 Stunden
2. O’BEE, Kirk (NIC Navigators) +0.00
3. VEELERS, Tom (Rabobank)
4. ZAMANA, Cezary (INTEL-ACTIO)
5. LUCASSEN, Jos (AXA Cycling Team)
6. CARRARA, Matteo (Barloworld)
7. RENDERS, Sven (Landbowkrediet)
8. KNEES, Christian (Wiesenhof)
9. DE MAAR, Marc (Rabobank)
10. OERGENSEN, René (Barloworld) +0.09 Sek.
11. ADAMSSON, Stefan (Barloworld) +1:18 Min.
12. KEMNA, Rudi (Shimano) +1.18
Ergebnis Ascheffel...