Reinach (rad-net) - Seit Jahren wählen viele deutsche Cross-Country-Biker den Swisspowercup in Reinach als Saisoneinstieg. In der Schweiz treffen, Sabine Spitz und Co am Wochenende auf international hochklassige Konkurrenz.
Die Vorbereitungsphase ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, der erste Lauf zum Swisspowercup gehört gewissermaßen noch dazu, doch das Rennen auf dem schnellen Kurs in der Nähe von Basel ist ein „erster Schlagabtausch“, wie Stefan Sahm (Bissingen/T./ Giant) sagt. Zahlreiche seiner Kollegen aus der Nationalmannschaft treffen am Sonntag im Männer-Rennen (14 Uhr) zum Beispiel auf die etablierten Schweizer Ralph Näf (Multivan-Merida), dessen spanischem Teamgefährten Jose Hermida, Florian Vogel, und natürlich Thomas Frischknecht (beide Swisspowerteam).
Bei den Damen (Samstag, 16 Uhr) haben es Sabine Spitz (Murg/ Specialized), Nina Göhl (Freiburg/ Multivan-Merida) und die anderen deutschen Bikerinnen mit Göhls russischer Teamkollegin Irina Kalentieva und- wenn es ihre Verletzung von der Primavera Rosa denn zulässt- Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle zu tun. Die Norwegerin erlitt in Reinach 2004 übrigens eine von zwei Saisonniederlagen. Damals wurde sie von der Kanadierin Alison Sydor (Rocky Mountain) bezwungen, später in der Saison war es Nina Göhl in Bern- auch beim Swisspowercup.