Barcelona (rad-net) - Das Team Lidl-Trek ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Vuelta a España Femenina gewonnen. Ellen van Dijk, die als Erste ihres Teams den Zielstrich überquerte, ist erste Trägerin des Roten Trikots.
Lidl-Trek benötigte für die 8,1 Kilometer durch Barcelona 9:30 Minuten und war damit drei Sekunden schneller als SD Worx-Protime und Liv-AlUla-Jayco. Die Mannschaft von Vorjahressiegerin Demi Vollering (FDJ-Suez) kam mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang vier. Das deutsche Team Canyon-Sram-Zondacrypto belegte den fünften Platz mit acht Sekunden Rückstand. An der Zwischenzeit nach vier Kilometern hatte noch Liv-AlUla-Jayco vorne gelegen, doch Lidl-Trek konnte die eine Sekunde Rückstand bis ins Ziel wettmachen.
Im Gesamtklassement führt Van Dijk zeitgleich vor ihren Teamkolleginnen Riejanne Markus und Niamh Fisher-Black. Beste Deutsche ist aktuell Justyna Czapla (Canyon-Sram-Zondacrypto) auf Rang 25 mit acht Sekunden Rückstand; sie wurde als beste Nachwuchsfahrerin ausgezeichnet. Bei der Vuelta gibt es kein extra Führungstrikot für die beste U23-Fahrerin, sondern eine tägliche Auszeichnung mit Trophäe.
Die Spanien-Rundfahrt der Frauen geht über insgesamt sieben Tage und endet am kommenden Samstag am Alto de Cotobello. Erst dort wird eine Entscheidung um den Gesamtsieg erwartet. Morgen steht eine 99 Kilometer lange Etappe von Molins de Rei nacht Sant Boi de Llobregat auf dem Programm.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
