Heubach (rad-net) - Neben ihrem Landsmann und Teamkollegen Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) wird auch Puck Pieterse beim Bike the Rock in Heubach am Start stehen und als amtierende Weltmeisterin das Feld der Frauen des German Cycling MTB-Bundesligarennens anführen. Das teilte der Veranstalter jetzt mit.
Ähnlich wie Van der Poel nutzt die Niederländerin die herausfordernde Strecke am Fuße der Schwäbischen Alb, um sich unter Wettkampfbedingungen den letzten Schliff für ihre MTB-Saison zu holen. Dabei ist die 23-Jährige in Heubach keine Unbekannte: 2019 wurde sie im Rahmen der UCI Junior Series Dritte, 2022 wurde sie als damals erst 20-Jährige bereits Zweite in der Elite-Klasse. Heute gilt Pieterse als radsportliches Universalgenie, die auf jedem Sportgerät und mit allen Reifentypen bestens zurechtkommt.
«Es ist einfach großartig, solche außergewöhnlichen Sportlerinnen und Sportler bei uns in Heubach begrüßen zu dürfen», schwärmte Chef-Organisator Eckhard Häffner. «Es ist auch eine unglaubliche Freude und Anerkennung für die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.» Und er ergänzt: «Das Tolle am Mountainbike-Sport ist die Nahbarkeit der Fahrerinnen und Fahrer. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, wo die Sportler abgeschirmt werden, sind sie tatsächlich zum Greifen nah und oft auch gerne für ein Autogramm oder ein Selfie bereit.»
Das Bike the Rock ist der zweite Lauf zur German Cycling MTB-Bundesliga, der wichtigsten deutschen Mountainbike-Rennserie mit Stopps in Obergessertshausen (Bayern), Heubach (Baden-Württemberg), Gedern (Hessen), Saalhausen und dem Finale in Winterberg (beide Nordrhein-Westfalen).
Ergebnisse und Zwischenstände der MTB-Bundesliga
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
