Schoten (rad-net) - Elisa Balsamo (Lidl-Trek) hat den Scheldeprijs (UCI 1.1) der Frauen gewonnen. Nach 130,3 Kilometern setzte sich die Italienerin im Massensprint durch, nachdem lange Ausreißerinnen das Geschehen bestimmten.
In der ersten Phase des Rennens setzten sich Amelia Tyler (Handsling-Alba) und Allison Mrugal (Cynisca) und holte mehrere Minuten Vorsprung heraus. Gegen Ende schlossen sich dem Duo acht weitere Fahrerinnen an, die sich 24 Kilometer vor dem Ziel vom Peloton abgesetzt hatten. Unter ihnen sind eine Reihe großer Namen, darunter Zoe Bäckstedt (Canyon-Sram-Zondacrypto), Anna Henderson (Lidl-Trek), Julie De Wilde (Fenix-Deceuninck), Femke Gerritse und Marie Schreiber (beide SD Worx-Protime).
Der Kampf zwischen dem Peloton und der Spitzengruppe blieb lange spannend, doch zwei Kilometer vor dem Ziel wurden die Angreiferinnen doch noch gestellt und die Entscheidung fiel im Massensprint. Charlotte Kool (Picnic-PostNL) eröffnete den Sprint, doch auf den letzten Metern überholte Balsamo noch die Niederländerin und sicherte sich den Sieg. Dritte wurde Chiara Consonni (Canyon-Sram-Zondacrypto).
Der Scheldeprijs der Frauen wurde dieses Jahr zum fünften Mal ausgetragen, die vergangenen vier Jahre jubelte jeweils Lorena Wiebes, die dieses Mal jedoch nicht am Start war.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
