Köln (rad-net) - Am 18. Mai 2025 findet die 107. Auflage von Rund um Köln statt. Die Veranstalter haben Details zur Strecke des diesjährigen Radklassikers bekannt gegeben.
Der neutrale Start der Profis erfolgt um 11:30 Uhr am Holzmarkt vor dem art'otel cologne, der eigentliche Rennstart ist nach drei Kilometern auf dem Östlichen Zubringer. Von dort aus geht es über Heumar am Flughafen Köln/Bonn vorbei und dann durch Altenrath, Lohmar, Overath, Kürten zur ersten Bergwertung am Ferrenberg in Overath. Von Wipperfeld biegen die Profis auf die B506 nach Wipperfürth ab. Von dort aus geht es weiter zur zweiten Bergwertung am Agathaberg, über Fürth auf der Wipperfürther Straße bis Spitze und über Kürten-Schanze wieder rechts auf die B506. Von dort fahren die Profis abermals nach Wipperfürth, zur dritten Bergwertung am Agathaberg über die Wipperfürther Straße bis Kürten-Spitze. Ab Spitze verläuft die Strecke zur vierten Bergwertung in Sand und der fünften und letzten Bergwertung am Schloss Bensberg. Von dort geht es zum Ziel in den Rheinauhafen in Köln.
Insgesamt müssen die Profis 180 Kilometer mit 1850 Höhenmetern zurücklegen.
Im Rahmen des Profirennens werden auch wieder drei Jedermannrennen angeboten, bekannt als der «Velodom». Gewählt werden kann zwischen den Streckenlängen 30, 67 und 121 Kilometer. Bisher haben sich nach Angaben der Veranstalter schon 6500 Teilnehmende angemeldet und somit bereits rund drei Monate vor der Veranstaltung schon deutlich mehr als bei der letzten Auflage (6150) überhaupt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
