Schwedt (rad-net) - Die Bundesligarennen 7 und 8 im brandenburgischen Schwedt fanden bei durchwachsenen Bedingungen statt. Während am Samstag ein stetiger, sehr böiger Wind einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad darstellte, konnten die Teilnehmer am Sonntag die durch einen kurzen Regenschauer optimierte Strecke kraftschonender befahren.
In der Jugend gab es einen Führungswechsel in der Bundesrangliste durch Maik Baier aus Bönnigheim, der an beiden Renntagen, teilweise recht knapp, vor dem Betzinger Stefan Wandel siegen konnte.
Sowohl in der Klasse der Junioren als auch in der weiblichen Klasse ändert sich an Platz 1 in der Wertung nichts, wenngleich am Sonntag mit Thomas Gebhard erstmalig in diesem Jahr ein neuer Sieger bei den Junioren auftauchte.
In der Elite konnte der Ortsansässige Steffen Meissner leider keinen Sieg für sich verbuchen, da er durch einen Sturz keinen Einfluss mehr auf den Rennausgang hatte.
Seine Position auf Rang 1 in der Bundesligawertung bestätigte Markus Huber mit 2 eindrucksvollen Tagessiegen.
Nach der Sommerpause, in der die Sportler/-innen an den europäischen und weltweiten Titelkämpfen teilnehmen werden, geht die BMX Bundesliga mit den Läufen 9 & 10 im württembergischen Reutlingen-Betzingen in die Endrunde.