Chongming (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Ceratizit-WNT hat mit Mylene De Zoete den Auftakt der Tour of Chongming Island (UCI 2.WWT) gewonnen. Nach 108,9 Kilometern mit Start und Ziel am Chongming New City Park setzte sich die Niederländerin im Sprint durch.
Im ersten Teil der tellerflachen Etappe gab es mehrere Angriffsversuche, aber keine Fahrerin konnte sich entscheidend absetzen. 40 Kilometer vor dem Ziel löste sich eine größere Gruppe, aber wurde auch vom Feld wieder gestellt. Danach gab es noch einige weitere Attacken, doch es lief alles auf eine Sprintentscheidung hinaus.
Nachdem De Zoete bereits vergangenes Jahr das erste Teilstück der dreitägigen chinesischen Etappenfahrt für sich entscheiden konnte, war sie dieses Mal vor Tereza Neumanova (UAE-Team ADQ) und Sofie van Rooijen (VolkerWessels) am schnellsten.
Damit ist sie auch erste Spitzenreiterin im Gesamtklassement. Die 25-Jährige liegt sieben Sekunden vor Neumanova und neun Sekunden vor Silvia Zanardi (Human PoweredHealth), die unterwegs Bonussekunden einfahren konnte.
Deutsche sind nicht am Start.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!