Montreal (rad-net) - Judith Arndt von der Eqipe Nürnberger hat nach einem spannenden Krimi auf der letzten Etappe der „Tour du Grand Montreal“ den Gesamtsieg eingefahren und zusammen mit ihrer Equipe die Spitze der Weltrangliste erobert. Der 27-jährigen Leipzigerin reichte nach einem eindrucksvollen Kampf ihrer Mannschaft, die nach dem krankheitsbedingten Ausfall der Amerikanerin Jessica Phillipps nur mit drei Fahrerinnen an den Start ging, der 13. Platz auf der Schlussetappe.
Der letzte Tagesabschnitt führte über einen zehn Kilometer langen Rundkurs im kanadischen Terrebonne mit einer Gesamtlänge von 80 Kilometer. Mit einem geringen Vorsprung von elf bzw. fünfzehn Sekunden auf ihre Verfolgerinnen Dede Demet-Barry(USA/T-Mobile) und Lyne Bessette (Kanada / Quarck) ging Judith Arndt auf die finale Etappe in der Vorstadt von Montreal. Dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer beiden verbliebenen Teamkolleginnen Madeleine Lindberg und Petra Roßner gelang es der Weltranglisten-Dritten, das Fahrerfeld in Schach zu halten. Petra Roßner sicherte sich durch den Gewinn der drei Zwischensprints nicht nur das Punkte- und Sprinttrikot, sondern stahl den ärgsten Verfolgen somit auch wichtige Zeitbonifikationen von insgesamt neun Sekunden im Hinblick auf die Endabrechnung um den Gesamtsieg.
Den Sprint um den Tagessieg gewann die Karbacherin Regina Schleicher vom Team Safi Pasta Zara Manhatten nach 80 Kilometern und 2:01:08 Stunden vor der Norwegerin Anita Valen (S.A.T.S.) und der kanadischen Nationalfahrerin Laura Yoisten. Petra Roßner belegte den vierten Rang.
Nach dem Gewinn der bedeutenden französischen Rundfahrt „Tour de l’Aude“ Mitte Mai durch die deutsche Straßenmeisterin Trixi Worrack stellt der aktuelle Rundfahrtsieg in Kanada den zweiten großen Erfolg bei einem bedeutenden Etappenrennen in diesem Wettkampfjahr dar.
In der am gestrigen Mittwoch veröffentlichten Weltrangliste des internationalen Radsportverbandes UCI (Stand 30.5.2004) führt die Equipe NÜRNBERGER Versicherungen nach den beiden Rundfahrtsiegen durch Trixi Worrack bei der französischen "Tour de l'Aude" Mitte Mai und der Montral-Rundfahrt sowie dem zweiten Platz von Judith Arndt beim Kanada-Weltcup mit 1.196 Punkten. Das Frauenprofiradteam der Nürnberger Versicherungsgruppe hat in der Rangliste nun vor dem dänischen S.A.TS.-Team (1.157 Punkte) von der schwedischen Weltmeisterin Susanne Ljungskog einen Vorsprung von 39 Zählern. Auf Rang drei folgt mit 953 Zählern das italienische Team Safi Zara Pasta Manhattan, in dessen Reihen die Karbacherin Regina Schleicher in die Pedale tritt.