Frankfurt/Oder (rad-net) - Tim Torn Teutenberg (Leopard-TOGT) ist alter und neuer Deutscher Meister im Omnium. Bei den Titelkämpfen in Frankfurt an der Oder verteidigte der Kölner seinen Titel souverän. Bei den Frauen siegte Seana Littbarski-Gray, die vergangenes Jahr den Titel bei den Juniorinnen gewonnen hatte.
Max David Briese (P&S Benotti) hatte zum Auftakt das Scratch vor Teutenberg und Jasper Schröder (rad-net Oßwald). Mit seinem Sieg im Temporennen übernahm Schröder dann die Gesamtführung. Doch direkt nach dem Start des Ausscheidungsfahren stürzte Schröder, wie unter anderem auch Teutenberg, und erlitt dadurch einen Vorderraddefekt, der nicht schnell genug behoben werden konnte. Dadurch geriet er in Rückstand und schied als erster Fahrer aus. Während Benjamin Boos (rad-net Oßwald) das Ausscheidungsfahren gewann, belegte Teutenberg Rang zwei und setzte sich damit an die Spitze des Gesamtklassements.
Mit 114 Punkten ging Teutenberg in das alles entscheidende Punktefahren, gefolgt von Brise mit 104 Punkten und Boos mit 100 Punkten. Dort hatte Teutenberg alles unter Kontrolle, sammelte weiter Punkte und stand schon vor der letzten Wertung mit 126 Punkten als Sieger fest. Um Platz zwei wurde es noch einmal eng, doch Briese konnte den Silberrang mit 120 Punkten gegen Boos mit 117 Punkten verteidigen.
Littbarski-Gray lag von Beginn an in Führung. Sie konnte die ersten beiden Teilwettbewerbe gewinnen und wurde im Ausscheidungsfahren Dritte. Damit hatte sie bereits vor dem Punktefahren 116 Punkte auf dem Konto und führte vor Fabienne Jährig (Maxx Solar-Rose) mit 110 Punkten und Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) mit 106 Punkten. Während die erst 18-Jährige ihre Führung souverän verteidigte und am Ende auf 122 Zähler kam, lagen die Fahrerinnen hinter ihr dicht zusammen. Jährig sicherte sich mit 115 Punkten die Silbermedaille. Lena-Charlotte Reißner (SSV Gera 1990) überquerte einen Platz vor Dopjans den Zielstrich und schob sich damit noch auf den dritten Rang, denn beide Fahrerinnen kamen auf insgesamt 112 Punkte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!