Varese (rad-net) - Liane Lippert hat die 3. Auflage der Tre Valli Varesine der Frauen (UCI 1.1) gewonnen. Die Deutsche Meisterin siegte nach 112,3 Kilometern von Busto Arsizio nach Varese als Solistin.
In der Anfangsphase bildete sich eine Dreiergruppe an der Spitze des Rennens, die jedoch schnell auseinanderfiel, als es hügeliger wurde. Scarlett Soure (Parkhotel Valkenburg) wurde als letzte der Ausreißerinnen rund 50 Kilometer vor dem Ziel gestellt.
Nach weiteren Angriffen aus dem Feld, setzte sich Esmée Peperkamp (DSM-Firmenich) ab. 25 Kilometer vor dem Ziel schlossen rund zehn Fahrerinnen zu ihr auf. Die Gruppe hatte zwischenzeitlich schon eine Minute Vorsprung. Doch dann herrschte Uneinigkeit und das Peloton kehrte schnell zurück.
Weitere Angriffe waren erfolglos, bis Lippert drei Kilometer vor dem Ziel antrat. Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez) setzte ihr sofort nach, schaffte es aber nicht, ihr Hinterrad zu erreichen. Mit 13 Sekunden Rückstand überquerte Uttrup Ludwig als Zweite den Zielstrich. Elisa Balsamo (Lidl-Trek) sicherte sich im Zweiersprint gegen Francesca Barale (DSM-Firmenich) Rang drei.