Bitche (rad-net) - Der Franzose Matys Grisel hat die zweite Etappe der LVM Saaland Trofeo von Sarreguemines nach Bitche über 112 Kilometer gewonnen. Auf ansteigender Zielgeraden setzte er sich klar vor Zak Erzen (Slowenien) und Oscar Chamberlain (Ag2r-Citroen U19) durch. Bester Deutscher war Louis Leidert auf Rang sechs.
Von Anfang an war das Rennen von hohem Tempo geprägt und es gab immer wieder Angriffe und Attacken im Feld, dennoch blieb das Fahrerfeld zunächst geschlossen. Nach rund 50 Kilometern konnte sich aber eine achtköpfige Gruppe lösen. Mehr als eine Minute Vorsprung holten die Ausreißer aber auch nicht heraus, sodass sie frühzeitig wieder gestellt wurden. Danach gab es weitere Angriffe, die aber alle erfolglos waren, sodass die Entscheidung im Sprint eines dezimierten Feldes fiel.
In der Gesamtwertung blieb Auftaktsieger Patrick Frydkjaer (Dänemark) vorne. Er führt vier Sekunden vor Tomas Pattinson (Großbritannien) und sechs Sekunden vor Felix Orn-Kristoff (Norwegen). Leidert rangiert auf Platz vier mit zehn Sekunden Rückstand.