Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3641 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


05.05.2004 08:57
Polar Super Cup - Ultimative Herausforderung im Breitensport

Frankfurt (rad-net) - Eine besondere Erfolgsgeschichte hat der Bund Deutscher Radfahrer mit seinem Polar-Super-Cup geschrieben. Am kommenden Sonntag findet in Bramsche die 100. Veranstaltung der Radmarathon-Serie statt. Im Radsport ist der Marathon mindestens 200 Kilometer lang. 1989 war die Marathonserie vom damaligen Fachwart Wolfgang Giletzki ins Leben gerufen worden. Damals war die Idee umstritten. Wer sollte sich schon der Herausforderung stellen, mehr als 200 Kilometer zu fahren? Welche Veranstalter würden die logistische Aufgabe lösen, 500 oder 1000 Teilnehmer mit besonderer Verpflegung und umfangreichem Service zu versorgen?

15 Jahre später ist klar, dass die Befürchtungen unbegründet waren. Die Menschen suchen extreme sportliche Herausforderungen und wollen ihre Leistungsgrenzen erfahren. Ohne die Radmarathonserie wäre der Breitensportkalender des BDR jedes Jahr um 80 Tourenveranstaltungen ärmer. Die Radmarathons haben mittlerweile so viele Anhänger, dass sich das Angebot an Touren seit 1989 verzehnfacht hat. Fast keine Region in Deutschland wird dabei ausgespart. In den Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein entstand der „Nordcup“, in Hessen der „Hessen-Cup“, in Niedersachsen der „Marathon-Cup Niedersachsen“ und in Nordrhein Westfalen die „NRW Marathon Challenge“.

Und auch der Polar-Super-Cup hat seit seiner ersten Austragung beim RSC ‘77 Bimbach in der Rhön jede Region erreicht. Die Touren zwischen den Meeren vom RSV Oeversee, durch das Sauerland vom SC Aplerbeck oder durch den Vogelsberg vom TGV Schotten sind nahezu legendär. Schwarzwald, Bayerischer Wald und Erzgebirge wurden genauso erfahren wie die Braunkohle-Gebiete rund um Cottbus oder das Alte Land bei Bremen. 2004 sind zwei neue Veranstalter dabei: Der „Rhein-Vogesen Schwarzwald Super-Cup“ der Kehler Turnerschaft und der „1. Südharz-Kyffhäuser Super-Cup“ vom RC Mansfelder Land. Wer das Sondertrikot der Serie haben will, muss mindestens fünf der sieben Veranstaltungen erfolgreich absolvieren. Von den zirka 11.000 Teilnehmern jährlich, schaffen das zirka 500. In 15 Jahren Super-Cup gab es bisher nur 36 Sportlerinnen und Sportler, die mit dem Trikot für 50 gefahrene Super-Cups ausgezeichnet wurden.

Termine 2004 und Übersichtsgrafik...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)