Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3683 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Elia Viviani (re.) will beim Giro d'Italia 2022 wieder um die Etappensiege sprinten. Foto: RCS Sport
08.11.2021 14:34
Giro 2022: Sieben Chancen für die Sprinter

Mailand (rad-net) - Der Giro d'Italia 2022 erweist sich als sprinterfreundlich. Die schnellen Männer werden wahrscheinlich sieben Gelegenheiten haben, um einen Etappen zu fahrne. Giro-Veranstalter RCS Sport stellte nun die sieben Flachetappen vor, die über die drei Rennwochen im Mai verteilt sind.

«Es ist ein Giro voller hervorragender Möglichkeiten für Sprinter», bestätigte auch Ex-Europameister Elia Viviani. «Ich würde gerne wieder um den Gewinn der Maglia Ciclamino kämpfen und versuchen, einige Etappen zu gewinnen, wie die Etappe von Treviso, wo ich die meisten Fans habe, oder die von Reggio Emilia. Es besteht sicherlich die Möglichkeit, meine Leistung beim Giro 2018 zu wiederholen. Das wäre ein Traum!» Damals gewann der Italiener vier Etappen.

Anstelle einer traditionellen Streckenpräsentation hat der italienische Veranstalter beschlossen, diese Woche die Details des Rennens 2022 in Raten zu veröffentlichen. Nun wurden fünf weitere Etappen veröffentlicht, die sich für Sprinter eignen, obwohl nicht bekanntgegeben wurde, wann diese Etappen stattfinden werden. Das geschieht erst am Donnerstag, wenn die komplette Route feststeht.

Die ungarische Grande Partenza wurde bereits letzte Woche auf einer Pressekonferenz in Budapest bestätigt, und der Giro 2022 wird am Freitag, dem 6. Mai, mit einer 195 Kilometer langen Etappe von Budapest nach Visegrád beginnen. Das Finale bietet einen nicht zu steilen fünf Kilometer langen Anstieg in Richtung Ziellinie. RCS Sport bezeichnete das Teilstück dennoch als Sprinteretappe. Oder wie Viviani betonte: «Vielleicht ist die Ankunft der ersten Etappe günstiger für einen Finisseur oder einen Sprinter, der gut klettern kann.» Auf jeden Fall dürfte aber die dritte Etappe in Ungarn den Sprintern vorbehalten sein. SIe führt über 201 flache Kilometer von Kaposvár nach Balatonfüred.

Zu den Etappen für Sprinter gehört auch ein 172 Kilometer langes Teilstück auf Sizilien, das von Catania nach Messina führt, obwohl es über den Anstieg von Portella Mandrazzi geht. Die erste Etappe des Giro auf dem Festland - höchstwahrscheinlich Etappe sechs von Palmi nach Scalea über 192 Kilometer - wird auch eine Etappe für die Sprinter sein.

Von Kalabrien aus beginnt sich die Giro-Route durch hügeliges Gelände nach Norden zu schlängeln und die nächste Gelegenheit für die Sprinter wird sich erst in der zweiten Woche in der Emilia-Romagna ergeben. RCS Sport hat bestätigt, dass die längste Etappe des Giro 2022 der 201 Kilometer lange Abschnitt von Santarcangelo di Romagna nach Reggio Emilia sein wird.

Der letzte Teil des Giro d'Italia bietet zwei weitere Aussichten auf einen Massensprint. Die Organistoren bezeichnen die 164 Kilometer lange Etappe von San Remo nach Cuneo als «kurze Etappe mit mittlerem Schwierigkeitsgrad». Die Strecke ist praktisch die Umkehrung von Mailand-Sanremo 2020, wobei das Feld nach Imperia fahren dann den Colle di Nava der Kategorie 3 erklimmen wird, bevor es das Piemont erreicht und vor dem Ziel in Cuneo noch Sanctuario di Vicoforte und Mondovì passiert.

Da der Giro 2022 voraussichtlich mit einem Einzelzeitfahren nach Verona enden wird, wird der letzte Massensprint der Rundfahrt früher in der dritten Woche mit der kurzen und schnellen Etappe von Borgo Valsugana nach Treviso über 146 Kilometer erfolgen.

RCS Sport wird am Dienstag die hügeligen Etappen des Giro 2022 und am Mittwoch die Hochgebirgsetappen enthüllen, bevor am Donnerstag das Finale und die Details der gesamten Strecke bestätigt werden. Der Giro 2022 findet vom 6. bis 29. Mai statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)