Waterloo (rad-net) - Trek-Segafredo hat die italienische Sprinterin Elisa Balsamo verpflichtet. Via Pressemitteilung gab die Mannschaft gestern bekannt, die 23-Jährige bis Ende 2024 unter Vertrag genommen zu haben. Sie verlässt damit zur kommenden Saison ihr aktuelles Team Valcar Travel & Service.
Balsamo hatte bereits 2016 in der U19-Klasse für Aufsehen gesorgt, als sie damals sowohl die Weltmeisterschaften in Doha, als auch den italienischen Nationaltitel gewann. Zusätzlich verzeichnete die damals 18-Jährige den zweiten Platz bei den Europameisterschaften und bei Gent-Wevelgem.
«Mich bei Trek-Segafredo zu verpflichten, bedeutet meinen Wunsch zu erfüllen, an der Seite von Champions weiterzuwachsen. Ich werde an der Seite von Fahrerinnen kämpfen, die bereits eine Menge gewonnen, viele Erfahrungen gesammelt und eine starke Ausstrahlung haben», freute sich Balsamo über den Dreijahresvertrag bei Trek-Segafredo. «Für eine junge und ehrgeizige Fahrerin, wie ich mich selbst bezeichnen würde, ist dies der Schlüsselmoment, um einen weiteren Satz in Sachen Qualität zu machen.»
Dabei hat die Italienerin selbst bereits einige Erfolge bei den Profis gefeiert, die unter anderem eine Etappe bei der Kalifornien-Rundfahrt und der Challenge by La Vuelta beinhalten. Zudem konnte die 23-Jährige den Gran Premio Bruno Beghelli, Dwars door de Westhoek und Trofee Maarten Wynants gewinnen, sowie den U23-Europameistertitel für sich verzeichnen. Derzeit ist sie amtierende Europameisterin im Omnium.
«Elisa ist eine junge, super talentierte Fahrerin, die bereits in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung gezeigt hat», freute sich auch Ina-Yoko Teutenberg, sportliche Leiterin bei Trek-Segafredo über die Neuverpflichtung. «Wir sehen in ihr ein großes Potenzial und viel Raum für weiteres Wachstum, um eine echte Favoritin bei den Klassikern und schnellen Zielankünften zu werden.»