Cottbus (rad-net) - Das Track Team Brandenburg wird in der kommenden Saison aus zehn Sportlerinnen und Sportler bestehen. Bereits jetzt gab Teamchef Steffen Blochwitz die Vertragsverlängerung mit der dreifachen Weltmeisterin Emma Hinze sowie die Neuverpflichtungen von Maximilian Dörnbach, Nik Schröter und Carina Endlein bekannt.
Hinze fährt bereits seit vier Jahren für das Track Team Brandenburg. Im kommenden Jahr wird die Mannschaft zwar kein UCI-Team mehr sein, aber dennoch hat sich Hinze bewusst für eine Vertragsverlängerung entschieden: «Für mich stimmt das Umfeld hier in Cottbus, die Trainingsbedingungen und das Training mit meinem Trainer Aleksander Harisanow. Außerdem ist alles auf schnellem Wege zu erreichen und ich kann bei Bedarf auch immer persönlich mit der Teamleitung sprechen.
Von daher ist es das perfekte Gesamtpaket, ganz nach dem Motto 'Never change a winning system'.»
Schröter kehrt ins Track Team Brandenburg nach Cottbus zurück, Dörnbach ist gänzlich neu in der Mannschaft. Beide kommen vom TheedProjekt. Dörnbach sagte: «Natürlich möchte ich mich auch beim Track Team Brandenburg mit sportlichen Erfolgen unter Beweis stellen. Ich denke, dass ich mit meiner offenen und fröhlichen Art das Team unterstützen kann und auch neuen Wind unter die aktuellen Sportler im Team bringen kann.»
Derweil ist Carina Endlein erstmals Mitglied in einem Bahnradsport-Team. Die 19-Jährige begann im Alter von sieben Jahren im bayerischen Erlangen auf dem BMX-Rad mit dem Radsport, doch im vergangenen Winter stieg sie erstmals aufs Bahnrad und wurde prompt vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zu weiteren Trainingsmaßnahmen eingeladen. Künftig setzt sie voll und ganz auf den Sprint-Bereich.