Frankfurt/M. (rad-net) Der dritte Lauf zur Mountainbike-Bundesliga wird am Sonntag 3. August ohne den Gesamt-Führenden Wolfram Kurschat (MBC Bochum) stattfinden. So streiten sich in St. Märgen im Herren-Rennen mindestens drei Verfolger um die Führungsposition. Ob die Weltranglistenerste Sabine Spitz im Damen-Rennen (Start 13.15 Uhr) dabei sein wird, hängt vom Rat ihres Arztes ab. Sie laboriert noch an einem Infekt.
„Ich werde definitiv nicht starten“, erklärt Wolfram Kurschat kategorisch. Der Pharmaziestudent konnte während des Semesters nicht ausreichend trainieren. „Ich habe es mehrfach versucht aber ich konnte mich nicht ausreichend von den Trainingsreizen erholen“, so Kurschat, der nach zwei Läufen die nationale Serie mit 100 Punkten anführt. Der Däne Peter Riis Andersen (Team Alb-Gold), zuletzt mit starken Auftritten bei den Kanada-Weltcups, liegt mit 83 Zählern auf Rang Zwei, Thomas Nicke (Görlitz/ Ralph Denk Racing) mit 78 auf Rang Drei. Auch Manuel Fumic (Kirchheim/T.) vom Team T-Mobile hat noch realistische Chancen. Mit 72 Zählern liegt er auf Rang Vier. Durch einen Sieg könnte er sich vor dem Finale in Altenberg (27. September) in die Führungsposition hieven.
Die deutsche Elite wird in St. Märgen komplett versammelt am Start stehen. Der Deutsche Meister Lado Fumic (Kirchheim/T.)- mit der Sachsentour in den Beinen- wird wohl versuchen seinen Bruder auf der Jagd nach Punkten unterstützen, soweit es der Rennverlauf erlaubt. Dasselbe gilt für das Team Alb-Gold um Torsten Marx (Hechingen) und Andreas Dilger (Freiburg) und für die Mannschaftskameraden von Thomas Nicke.
Sabine Spitz hatte nach ihrem Infekt, den sie aus Kanada mitgebracht hatte, bereits wieder mit dem Training begonnen, als sich in dieser Woche erneut Halsschmerzen meldeten und den geplanten Start in St. Märgen in Frage stellten. Die Weltranglistenerste muss die Ergebnisse eine Blutuntersuchung und den folgenden Rat des Arztes abwarten. Bei einem Start bleibt die Frage, ob sie in der Verfassung ist, um mit ihrer Merida-Teamkollegin Irina Kalentieva (Russland) konkurrieren zu können. Nina Göhl (Argenbühl / Denkhaus-Castellani) Regina Marunde (Berlin / Focus) gehören auf dem Papier mit zu den Kandidatinnen für einen Platz auf dem Podium. Doch beide haben die Thüringen-Rundfahrt der Frauen bestritten und müssen abwarten, wie gut sie die intensiven Trainingsreize verdaut haben.
Zeitplan:
Samstag, 2. August
Ab 10 Uhr: Schwarzwälder Kids-Cup
15.30 Uhr: MTB-Slalom Jugend (BDR-Sichtung)
16.00 Uhr: MTB-Slalom Schüler (BDR-Sichtung)
19.00 Uhr: City-Sprint für Zweier-Teams
Sonntag, 3. August
09 Uhr: Schüler (BDR-Sichtung)
10 Uhr: Herren-Aufstiegsrennen, Masters, Jugend männlich
11.15 Uhr: Junioren
13.15 Uhr: Frauen, Juniorinnen, Jugend weiblich
14:30 Uhr: Elite Herren
Text: Erhard Goller
weitere Infos zur MTB-Bundesliga...