Leipzig (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram hat weitere Neuverpflichtungen für das 2018 bekantgegeben. Ab der kommenden Saison werden die Deutsche Meisterin Lisa Klein, das junge Nachwuchstalent Christa Riffel sowie die Britin Alice Barnes für die Equipe mit Sitz in Leipzig fahren.
Lisa Klein kommt vom deutschen Konkurrenten Cervélo-Bigla. «Das Team ist eine große Möglichkeit, um mich weiterzuentwickeln», so die 21-Jährige Ihr Ziel sind die Frühjahrsklassiker und sich weiter im Zeitfahren zu verbessern. «Mein oberstes Saisonziel ist es, die Frühjahrsklassiker gut zu fahren. Rennen wie die Ronde van Vlaanderen ein Ziel.» Teamchef Ronny Lauke über Lisa Klein: «Lisa ist eine jung, talentiert und hat schon einige vielversprechende Ergebnisse in Klassikerrennen und Zeitfahren geholt. Auch ihre Persönlichkeit wird der Mannschaft mehr Qualität geben. Sie scheut sich nicht, Probleme anzusprechen und strebt immer nach dem bestmöglichen, sie ist eine richtige Rennfahrerin und Character.»
Christa Riffel fuhr in diesem Sommer schon als Stagiaire bei Canyon-Sram. «Das war vielversprechend. Sie war immer gut positioniert, hat immer versucht ihre Teamkolleginnen zu beschützen und hat ihre Aufgaben bestmöglich erfüllt», lobt Lauke die 19-Jährige, die sich gleich als Teil des Teams gefühlt habe. «Ich will noch mehr von meinen Teamkolleginnen lernen und mich weiter aufs höchste Niveau verbessern, so dass ich noch mehr zum Erfolg beitragen kann», sagt Riffel.
Mit Alice Barnes kommt eine weitere starke Rennfahrerin zu Canyon-Sram, ihre Schwester Hannah ist bereits in der Mannschaft unter Vertrag. Die 22-jährige Britin fährt derzeit noch bei Drops und wurde in diesem Jahr unter anderem Dritte im U23-Straßenrennen der Europameisterschaft. «Alice hat unser Interesse wegen ihres Kampfgeistes und ihrer Einstellung, niemals aufzugeben, geweckt. Sie Stärke bei Klassikern ist vielversprechend und ihr Hunger nach mehr ist toll anzusehen. Eine der Ikonen im Sport, Marianne Vos, in einem Zweiersprint bei der BeNe Ladies Tour zu schlagen, ist ein starkes Signal», so Ronny Lauke.
Zuvor hatte Canyon-Sram schon Katarzyna Niewiadoma für die kommende Saison verpflichtet und damit bereits vier neue Fahrerinnen in seinen Reihen.
Canyon-Sram verpflichtet Niewiadoma - Riffel Stagiaire