Bürstadt (rad-net) - John Degenkolb (Trek-Segafredo) hat sich den Sieg bei Oleks Grand Prix in Bürstadt gesichert. Im Schlussspurt nach 67,7 Kilometern verwies er André Greipel (Lotto-Soudal) und Rick Zabel (Katusha-Alpecin) auf die Plätze zwei und drei.
Kurz vor Rennbeginn begann es leicht zu regnen, doch davon ließen sich die Profis nicht beeindrucken. Schnell hatte sich auf der 650 Meter langen Strecke durch die Bürstadter Innenstadt eine Gruppe um die Tour de France-Fahrer eine Runde Vorsprung herausgearbeitet. Daraufhin gab es immer wieder Ausreißversuche, bei denen sich insbesondere Nikias Arndt (Sunweb) in Szene setzte. Zum Finale konnten sich Degenkolb und seine Kontrahenten aber wieder herankämpfen und spurteten um den Sieg, wo der 28-Jährige am schnellsten war.
Das Dernyrennen hatte zuvor André Greipel mit Schrittmacher Peter Bäuerlein vor Nikias Arndt mit Gerd Gessler und dem Deutschen Derny-Meister Achim Burkart mit Christian Ertel gewonnen. Die beiden Tour-Profis hatten sich im Finale um wenige Meter absetzten können und sprinteten ebenfalls um den Sieg.