Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3734 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Können sich Achim Burkart (li.) und Christian Ertel wieder den Derny-Titel sichern? Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
14.06.2017 10:15
Derny-DM: Burkart/Ertel erneut Topfavoriten auf den Titel

Heidenau (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 17. Juni, findet auf der Radrennbahn im sächsischen Heidenau die Deutsche Derny-Meisterschaft statt. Gemeldet haben 18 Gespanne, die um den Meistertitel fahren wollen.

Als Topfavorit und nur schwer zu schlagen dürften Titelverteidiger Achim Burkart und Schrittmacher Christian Ertel (beide RSV Edelweiß Oberhausen) gelten. Das Duo gewann vor einigen Tagen schon den Derny Deutschland-Cup in Hannover und ist bekannt dafür, dass es gut mit kleinen Bahnen, auf denen vor allem eine hohe Trittfrequenz gefragt ist, zurechtkommt. Das trifft auch für Heidenau zu, da bei den Titelkämpfen aufgrund des geringen Überhangs der Bahn, mit Übersetzungsbeschränkung gefahren werden muss. Zudem holte Burkart am Wochenende Silber im Punktefahren bei der Bahn-DM in Frankfurt/Oder.

Auf dem Papier dürften Franz Schiewer (RK Endspurt 09 Cottbus) mit Gerd Gessler, Derny-Vizemeister 2015, sowie Christoph Schweizer (Sauerland-NRW) mit Christian Dippel, 2015 und 2016 jeweils Dritte, die weiteren Kandidaten für das Podest sein.

Aber Daniel Harnisch (SC DHfK Leipzig) zeigte mit Lutz Weiß auch schon einige gute Rennen hinter dem Derny, genauso wie Hans Pirius (RSG Hürth) mit Ralf Schuhmacher. Für eine Überraschung könnte eventuell auch Schweizers Teamkollege Luca Felix Happke sorgen, der zusammen mit dem sehr erfahrenen Schrittmacher Peter Bäuerlein fährt. Happke ist als starker Bahnfahrer bekannt, aber noch neu hinter dem Derny.

Fehlen wird hingegen der Deutsche Vizemeister des vergangenen Jahres, Stefan Schäfer. Er ist an dem Wochenende der Titelkämpfe anderweitig im Einsatz.

Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit voraussichtlich zwei Vorläufen über je 25 Kilometer. Hier qualifizieren sich jeweils die besten vier Gespanne für das Große Finale über 40 Kilometer um den DM-Titel. Sollte es wider Erwarten regnen, werden die Titelkämpfe auf Sonntag verschoben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)