Kortemark (rad-net) - U23-Weltmeister Kristoffer Halvorsen (Joker-Icopal) hat die 15. Handzame Classic (UCI 1.1) gewonnen. Nach 197,2 Kilometern zwischen Bredene und Kortemark war der Norweger im Sprint am schnellsten und verwies Adam Blythe (Aqua Blue Sport) und Kenny Dehaes (Wanty-Groupe Gobert) auf die Plätze zwei und drei.
Ausreißer bestimmten über weiter Teile das Geschehen des belgischen Eintagesrennen, unter anderem eine sechs Fahrer starke Gruppe um Jonas Koch (CCC Sprandi-Polkowice), die aber 35 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt wurde. Danach gab es immer wieder erneut Attacken und kleine Gruppen an der Spitze des Rennens, doch keine konnte sich bei dem hohen Tempo mehr entscheidend absetzen.
Im Finale waren es vor allem die Teams Joker-Icopal, Aqua Blue Sport und Bora-hansgrohe, die für Tempo sorgten. In dem deutschen WorldTour-Team hatte man die Hoffnung, dass Erik Baška seinen Sieg von 2016 würde wiederholen können. Doch innerhalb des letzten Kilometers verloren sich die Bora-Fahrer und Halvorsen nutzte die Chance auf den Sieg. Baška blieb nur Rang zwölf.