Glasgow (rad-net) - Tour de France- und Olympiasieger Bradley Wiggins wird bei der Tour of Britain (UCI 2.1) mit seinem Team Wiggins an den Start gehen. Dies gaben die Veranstalter jetzt bekannt. Es wäre der erste Auftritt bei einem Straßenrennen seit vier Monaten, nachdem sich der 36-Jährige zuvor ausschließlich auf seine Olympiavorbereitung konzentriert hat.
Damit könnte es bei der am 4. September in Glasgow startenden Rundfahrt zum großen Wiedersehen der Olympioniken kommen. Elia Viviani (Sky), der in Rio Gold im Omnium holte, ist ebenso gemeldet wie Mark Cavendish (Dimension Data), der hinter dem Italiener auf den Silberrang fuhr.
Darüber hinaus steht mit Owain Doull ein weiterer Olympiasieger im Aufgebot von Team Wiggins. Der 23-Jährige stellte zusammen mit Wiggins, Ed Clancy und Steven Burke in Rio einen neuen Weltrekord in der Mannschaftverfolgung auf. Doull wurde bei der Tour of Britain 2015 Gesamtdritter und gewann die Punktewertung, während Wiggins die achttätige Rundfahrt 2013 für sich entscheiden konnte.
Ebenfalls gemeldet ist der 22-jährige Jonathan Dibben, der derzeit bei der Tour de l'Avenir, der wichtigsten U23-Rundfahrt, im Einsatz ist. Beim gestrigen Einzelzeitfahren erreichte Dibben den dritten Platz.
Titelverteidiger bei der Tour of Britain ist der norwegische Meister Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).