Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4276 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein sind die Titelverteidiger bei der Derny-DM. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
09.06.2016 16:51
Derny-DM: Schäfer/Bäuerlein wollen Titel verteidigen

Oberhausen-Rheinhausen (rad-net) - Am Samstag, den 11. Juni, findet auf der Radrennbahn im badischen Oberhausen-Rheinhausen die Deutsche Derny-Meisterschaft statt. Gemeldet haben 14 Gespanne, die um den Meistertitel fahren wollen.

Als Topfavorit dürften Stefan Schäfer (Maloja Pushbikers) und Schrittmacher Peter Bäuerlein gelten, die als Titelverteidiger an den Start gehen. Einfach wird es das Gespann auf der 333 Meter langen Betonpiste aber nicht haben, da hinter ihnen einige starke Fahrer lauern. Zwar fehlt der letztjährige Vizemeister, Franz Schiewer (LKT-Team Brandenburg), auf der Meldeliste, aber der DM-Dritte von 2015, Christoph Schweizer (Sauerland NRW), will sich mit Christian Dippel weiter verbessern und Schäfer Konkurrenz machen.

Ein sehr guter Derny-Fahrer ist auch der Vizeeuropameister von 2014, Achim Burkart (Maloja Pushbikers), dessen Schrittmacher Christian Ertel als Lokalmatador die Oberhausener Bahn so gut wie kein zweiter kennen dürfte. Im vergangenen Jahr konnte Burkart bei einem Deutschland-Cup Rennen in Hannover Stefan Schäfer und sogar den damals amtierenden Europameister Jesper Mørkøv (Dänemark) schlagen. Bei der DM patzte das Gespann jedoch, fuhr nur auf Rang vier und verpasste damit auch die EM-Teilnahme. Das will man in diesem Jahr wieder gutmachen.

Die große Unbekannte ist Bahn-Nationalfahrer Maximilian Beyer. Der Mann vom rad-net ROSE Team ist als sehr guter Bahnspezialist - 2015 WM-Dritter im Punktefahren - und endschneller Straßenfahrer bekannt, ist aber neu hinter dem Derny. Seine tolle Form, die er nun auch bei der DM umsetzen will, bewies Beyer zuletzt mit zwei Etappensiegen bei der UCI-Rundfahrt Baltyk-Karkonosze. Mit Gerd Gessler weiß der Berliner auch einen guten Schrittmacher an seiner Seite.

Weitere Kandidaten, die auf jeden Fall das Finale erreichen können, sind Nico Heßlich (Maloja Pushbikers), der hinter seinem Vater Lutz Heßlich fährt, Robert Bickel (RFV 1893 Prien) sowie Lokalmatador Arne Egner (RSV Edelweiß Oberhausen).

Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit voraussichtlich zwei Vorläufen über je 25 Kilometer. Hier qualifizieren sich jeweils die besten vier Gespanne für das Große Finale über 40 Kilometer um den DM-Titel, welches nach dem Kleinen Finale (18 Uhr) gestartet wird. Sollte regnen, werden die Titelkämpfe auf Sonntag verschoben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)