Berlin (dpa) - Mario Cipollini will in dieser Saison beim Giro d'Italia und der Tour de France noch einmal groß auftrumpfen und dann seine Karriere beenden. Das erklärte der Rad-Weltmeister gegenüber der niederländischen Tageszeitung «Het Nieuwsblad».
Beim am 10. Mai beginnenden Giro will der 36-Jährige den Tagessiegrekord seines Landsmanns Alfredo Binda brechen. Binda gelangen in den 20er und 30er Jahren 41 Etappenerfolge, Cipollini besserte sein Kontingent im Vorjahr mit sechs Tagessiegen auf 40 auf.
Danach hofft Cipollini auf die Teilnahme an der Tour, für die seine Mannschaft Domina-Vacanze-Elitron von der Tour-Direktion bisher aber noch nicht geladen ist. Jedoch gehört das Team zu den sechs Anwärtern, die auf eine der letzten vier Wildcards hoffen dürfen.
Die Rücktrittsankündigungen des Toskaners sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Im Juli 2002 hatte der Exzentriker seine Laufbahn schon einmal für beendet erklärt, um unmittelbar nach seinem Comeback drei Vuelta-Etappen und den Weltmeistertitel zu gewinnen.