Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3136 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Kittel 1, Greipel 0. Das erste Duell im Jahr 2014 geht an Marcel Kittel (r) vom Team Giant-Shimano. Foto: Dan Peled
19.01.2014 14:45
Kittel gewinnt erstes Sprinterduell 2014 gegen Greipel

Adelaide (dpa) - Radprofi Marcel Kittel hat einen perfekten Saisonstart hingelegt und das erste Duell der deutschen Topsprinter zu seinen Gunsten entschieden. In einem Kriterium über 50 Kilometer in Adelaide/Australien verwies er André Greipel auf Rang zwei.

«Das Rennen war zehn Meter zu lang», ärgerte sich Greipel, der kurz vor der Ziellinie noch abgefangen wurde. «Besser kann man nicht ins Jahr starten», freute sich dagegen Kittel, der ab Dienstag nachlegen will.

Das sogenannten People's Choice-Rennen bietet in jedem Jahr den Auftakt zur ersten WorldTour-Station, ohne Auswirkungen auf das Gesamtklassement der Tour Down Under zu haben.

Die 16. Auflage soll am Dienstag starten. Allerdings droht eine Absage der 1. Etappe, weil um Adelaide nach der großen Hitzewelle in der vergangenen Woche mit Temperaturen bis an die 50 Grad Celsius weiter Buschfeuer wüten. Über eine eventuelle Annullierung der Auftakt-Etappe wird am Montag entschieden. Beim Erfolg des vierfachen Tour-de-France-Etappensiegers Kittel herrschten erträgliche 26 Grad.

Nicht nur das Duell Kittel gegen den bisher 13-fachen Down-Under-Etappengewinner Greipel macht die Saisoneröffnung besonders für deutsche Fans interessant. Der 42-jährige Jens Voigt läutet seine vermutlich letzte Saison ein, und Rick Zabel gibt sein Profi-Debüt an der Seite des frühere Toursiegers Cadel Evans.

Die großen Rundfahrer fehlen in Australien. Toursieger Christopher Froome (Saisonstart in Europa) und Alberto Contador (Algarve-Rundfahrt/Ende Februar) lassen sich noch etwas Zeit. Der Italiener Vincenzo Nibali beginnt am Montag in Argentinien bei der San Luis-Tour. Der Luxemburger Fränk Schleck startet beim ersten WorldTour-Rennen nach Ablauf seiner Dopingsperre im Trek-Factory-Team an der Seite Voigts in Australien.

Die Tour Down Under hat immer gern die Werbetrommel mit dem Namen Lance Armstrong gerührt. Für dessen letzten Start 2009 wurden sogar die Richtlinien des Weltverbandes UCI außer Kraft gesetzt. Aber die Zeiten sind vorbei. Das erste WorldTour-Rennen 2014 steht auch unter der Überschrift: Neuanfang. Der Radsport will nach belastenden Jahren unter der Regie des neuen UCI-Präsident Brian Cookson ein neues Kapitel aufschlagen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)