Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1277 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das «SportScheck Bike-Festivals» im Tegernseer Tal mit seiner reizvollen Strecke avanciert 2014 zum größten deutschen Langstrecken-Event für Mountainbiker. Foto: Archiv/Sportograf
13.11.2013 14:47
Mountainbike: Tegernsee-Marathon avanciert zum größten Langstrecken-Event Deutschlands

Rottach-Egern (rad-net) - Am 31. Mai und 1. Juni 2014 geht das Bikefestival im Tegernseer Tal in seine elfte Auflage. Nach der Absage des Ultra Bike-Marathons in Kirchzarten wird der Marathon dort 2014 wohl das Langstrecken-Event mit den meisten Teilnehmern in Deutschland.

Bis zu 3500 Starter erwarten die Verantwortlichen im nächsten Jahr in Rottach-Egern. Rund 3000 waren es nach Veranstalterangaben im Jahr 2012. In diesem Jahr musste das Marathon-Rennen Stunden vor dem Start abgesagt werden, weil durch das Hochwasser wesentliche Streckenteile unbefahrbar geworden waren.

Das «SportScheck Bike-Festival» im Tegernseer Tal bietet fünf verschiedene Strecken, von der A-Strecke über 22 Kilometer bis zu den 87 Kilometern mit ihren anspruchsvollen 3289 Höhenmetern. Vor zwei Jahren gewann der Schweizer Konny Looser die Herren-Konkurrenz auf der Langstrecke vor dem Mehringer Matthias Leisling und Rupert Palmberger. Bei den Damen siegte Birgit Söllner vor Almut Grieb und Barbara Kaltenhauser.

Der Kirchzartener Ultra-Bike Marathon war mit 5000 Teilnehmer bisher der größte deutsche Marathon. Nach einem Bürgerentscheid, der sich gegen einen Cross-Country-Bike-Park in Kirchzarten aussprach, verzichten die Macher dort auf eine Ausrichtung 2014.

Ein Jahr später wollen die Kirchzartener mit verändertem Konzept zurückkehren, aber dieses Jahr wird wohl der Tegernsee-Marathon die Rolle des teilnehmerträchtigsten Events übernehmen, zumal der LBS Bike-Marathon in Albstadt zuletzt auf 2500 Teilnehmer begrenzt war.

Gut möglich, dass sich aus der Kirchzartener Masse an Sportlern auch einige in Richtung Bayern orientieren, worauf auch die Veranstalter am Tegernsee hoffen. «Es tut uns für den Bikesport im Schwarzwald sehr leid, aber jeder Teilnehmer von dort ist bei uns sehr willkommen», sagt Elisabeth Gassner, Projektleiterin der veranstaltenden Agentur flowmotion.

Die Online-Anmeldung für den «Tegernesser» hat seit gestern geöffnet. Neben den Marathon-Rennen, die zur «Ritchey Bike Challenge»-Serienwertung zählen, wird es auch wieder verschiedene Nachwuchsrennen sowie eine Bike-Messe auf dem Event-Gelände geben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)