Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4533 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Titelverteidigerin Esther Fennel gewann auch 2013 die Bundesliga der Frauen. Foto: Mareike Engelbrecht/rad-net
25.08.2013 16:19
Kupfernagel und Klein gewinnen in Albstadt - Fennel wieder Bundesliga-Siegerin

Albstadt (rad-net) - Titelverteidigerin Hanka Kupfernagel hat die 14. Austragung des Albstadt Frauen-Etappenrennes gewonnen. Nach drei Etappen hatte die Rennfahrerin vom Team Rusvelo 26 Sekunden Vorsprung auf Esther Fennel aus dem Team Koga Ladies-Central Rhede, die sich damit souverän den Gesamtsieg in der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2013» sicherte und ihren Erfolg von 2012 wiederholte. Dritte in Albstadt wurde Beate Zanner vom Team maxx-Solar.

Kupfernagel hatte bereits die Auftaktetappe in Albstadt Truchtelfingen gewonnen und verteidigte ihre Spitzenposition mit Platz sechs am zweiten Tag und dem Sieg in der Frauen-Wertung auf der dritten Etappe vor Fennel. «Ich musste heute richtig viel arbeiten, um meine Führung gegen Esther zu verteidigen, die ja nicht so viel Rückstand hatte. Die Arbeit hat sich aber gelohnt und ich freue mich sehr, hier wieder gewonnen zu haben. Die Veranstaltung war so gut besetzt wie schon lange nicht mehr und war super organisiert», sagte Kupfernagel.

Esther Fennel aus Fulda war mit 330 Punkten Vorsprung ins Finale der Rad-Bundesliga beim Albstadt Frauen-Etappenrennen gegangen und ließ auch dort ihre direkten Konkurrentinnen um den Gesamtsieg hinter sich. Am Ende hatte sie 1265 Punkte und baute ihren Vorsprung auf die Zweitplatzierte, die Neuseeländerin Reta Trotman vom Team maxx-Solar, auf 415 Punkte aus. Kathrin Hammes von den Racing Students hatte Glück im Unglück. Die 24-Jährige war auf der Schlussetappe gestürzt und fuhr das Rennen abgeschlagen zu Ende, was ihr reichte, um Platz drei in Bundesliga-Gesamtwertung mit nun 800 Zählern zu verteidigen. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen holte Esther Fennel wie im vergangenen Jahr den Sieg in der Mannschaftswertung.

«Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder die Bundesliga-Gesamtwertung gewinnen konnte. So einen Erfolg zu wiederholen ist ja nicht selbstverständlich, bei den einzelnen Rennen in der Saison kann so viel passieren. Mir kam aber auch entgegen, dass es in diesem Jahr zwei Zeitfahren gab, das liegt mir ja besonders gut», sagte Fennel gegenüber «rad-net».

«Esther Fennel ist eine verdiente Siegerin, weil sie über das ganze Jahr gesehen präsent war», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel zum erneuten Erfolg der 31-Jährigen. Sie war bei allen Rennen vorne vertreten und hatte nach dem zweiten Rennen in Biedenkopf die Spitze übernommen. Trotz der starken internationalen Beteiligung gewann Fennel auch in diesem Jahr souverän die Gesamtwertung. «Wir hatten auch hier in Albstadt eine starke Beteiligung und ein sehr hohes Niveau», so Schabel weiter.

Ihr vorletztes Wertungsrennen zur «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» trugen die Juniorinnen in Albstadt aus. Hier sicherte sich Lisa Klein vom Team Radsport Keller/Saarland/Rheinland-Pfalz den Rundfahrtsieg, nachdem die bisher Führende Anna Knauer vom Team Mangertseder nach zwei Defekten das Rennen am Schlusstag aufgab. Mit sechs Sekunden Rückstand wurde Knauers Teamkollegin Gudrun Stock Zweite, Platz drei ging an die Österreicherin Astrid Gassner. Klein baute damit ihre Führung in der Gesamtwertung der Bundesliga auf 1378 Punkte vor Luisa Kattinger aus.

Den Tagessieg bei den Juniorinnen holte die Niederländerin Evij Kuijpers, die im Sprint sogar noch vor der ersten Frau den Zielstrich überquerte, vor Wiebke Rodieck vom Stevens-1a-Roadteam und Lisa Klein. «Der Kurs war mit seinen Kurven heute schwer, aber Spaß gemacht hat es dennoch, wie die anderen Etappen zuvor auch», sagte Klein.

Die Juniorinnen tragen ihr Finale am 15. September mit einem Einzelzeitfahren in Genthin aus.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.056 Sekunden  (radnet)