Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4204 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In St. Märgen fand erstmals eine Schulung für Mountainbike-Fahrtechnik mit 65 U13-Bikern statt.
11.03.2013 18:24
MTB: Fahrtechnikcamp für U13-Biker in St. Märgen ein voller Erfolg

St. Märgen (rad-net) - In St. Märgen ist erstmals ein neues Schulungsmodell für Mountainbike-Fahrtechnik in die Praxis umgesetzt worden. Die Arbeitsgemeinschaft der Landesverbände Baden und Württemberg setzte mit 65 U13-Bikern aus dem Ländle und ein paar Gästen aus Hessen am vergangenen Wochenende zwei Tage lang ein modernes Trainingskonzept um.

Dass man ein Fahrtechnikcamp im Winter abhalten kann, das verdankt man der Weißtannenhalle in St. Märgen, bzw. Reinhard Rüffer, dem Vorsitzenden des RSV Bike-Arge St. Märgen. Zwar war man zur Begeisterung der Elf- und Zwölfjährigen auch draußen im Schnee, doch der Großteil der Übungen fand im Trockenen der großen Weißtannenhalle statt.

Günther Schabel, Vizepräsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) stattete den Teilnehmern einen Besuch ab und auch der kommissarische MTB-Koordinator des BDR, Fabian Waldenmaier beobachtete vor Ort das Geschehen, das die fahrtechnischen Grundlagen der Kinder im Blick hat. Auch Jan Schlichenmaier, Delegierter der BDR Radsport-Jugend, erlebte die richtungsweisende Veranstaltung persönlich.

Die Schwerpunkte lagen auf der Verbesserung der Körperkoordination und des Gleichgewichtssinns, der mentalen Ausgeglichenheit und in der Optimierung der Fahrtechnik.

Unter Federführung des badischen MTB-Referenten Volker Schulte und des württembergischen MTB-Fachwarts Dieter Pfänder wurden mit Hilfe der Auswahl- und Vereinstrainer Marco Barth (Bike Riders Remchingen) und Patrick Theijs (SV Kirchzarten) unter anderem fünf unterschiedliche Technikparcours aufgebaut.

Das Interesse an dem Camp war so groß, dass man ohne weiteres die doppelte Anzahl an U13-Bikern hätte aufnehmen können. Deshalb soll eine Nachfolge-Veranstaltung organisiert werden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)