Schwalmstadt (rad-net/dpa) - Der Cottbuser Olaf Pollack (Foto) vom Team Gerolsteiner ist der erste Sieger der 21. Internationalen Hessen-Rundfahrt.
Im Massenspurt gewann der 27-jährige Radprofi die 190 km lange Auftaktetappe von Wiesbaden nach Schwalmstadt-Treysa vor dem Neuseeländer Julian Dean (Team CSC-Tiscali) und dem Leipziger Steffen Radochla (Team Coast). Für Pollack, der die Niedersachsen- Rundfahrt gewonnen hatte, war es der 9. Saisonsieg.
Bis eineinhalb Kilometer vor dem Ziel sah der 25-jährige Schweizer Pascal Hungerbühler vom drittklassigen Team LTA wie der sichere Sieger aus. Auf seiner 130 km langen «Soloflucht» hatte er zeitweise mehr als 12 Minuten Vorsprung. «Am Ende war ich total kaputt», gestand der Eidgenosse und war enttäuscht, so kurz vor dem Ziel eingeholt worden zu sein. Er kam als Letzter ins Ziel.
Hungerbühlers alleiniger Verfolger Markus Koop aus dem nordhessischen Hofgeismar war schon vorher vom Feld wieder eingefangen worden. Die Bergwertungen im Taunus und Vogelsberg hatte der Däne Bo Pedersen (Team FAKTA) für sich entschieden. Auf der zweiten Etappe von Schwalmstadt nach Hanau wird Olaf Pollack das gelbe Trikot des Spitzenreiters tragen.