Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1302 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Dieter Durst und Mario Vonhof wollen bei ihrer Heim-EM im Herbst 2011 ein Wörtchen mitreden. Foto: Mareike Engelbrecht
04.02.2011 11:12
Steher-Europameisterschaft die nächsten drei Jahre in Deutschland

Nürnberg (rad-net) - Die Europameisterschaften der Steher werden in diesem Jahr am 16. und 17. September in Nürnberg ausgetragen. Außerdem finden die Titelwettkämpfe auch in den kommenden zwei Jahren auf deutschem Boden statt. Dies wurde gestern auf der Präsidiumssitzung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beschlossen. Für 2012 erhielt Chemnitz den Zuschlag. Die Stadt in Sachsen hatte sich ebenfalls für dieses Jahr um die EM beworben, hat aber schließlich Nürnberg den Vortritt gelassen. «Wir hatten für dieses Jahr ein Luxusproblem, welches wir aber auf diese Weise gut lösen konnten», sagte BDR-Vizepräsident für Vertragssport Udo Sprenger. 2013 soll die EM wieder in Nürnberg stattfinden.

Auf der 107 Jahre alten Radrennbahn in Nürnberg wurde zuvor noch nie eine Europameisterschaft ausgetragen und auch keine Weltmeisterschaft. Die letzten großen Veranstaltungen waren die Deutsche Steher-Meisterschaften im Jubiläumsjahr 2003 und 2007. «Ich freue mich sehr, dass Nürnberg den Zuschlag bekommen hat und die EM 2011 auf meine Heimbahn vergeben wurde. Ich bin mir sicher, dass dies den positiven Aufwärtstrend auf der Radrennbahn Nürnberg noch beschleunigen wird. Auch wenn jetzt noch sehr viel Arbeit zu erledigen ist, wird die Europameisterschaft der angemessene Lohn für die Arbeit der vergangenen Jahre des Vereins Sportplatz und seine Helfer», sagte der Deutsche Steher-Vizemeister Mario Vonhof, der sich um die Bewerbung stark gemacht hatte.

Auch in Chemnitz freut man sich über die Vergabe: «Mit der Steher-EM 2012 in Chemnitz bekommen wir ein weiteres Highlight auf eine der geschichtsträchtigsten Radrennbahnen Europas», so Thoralf Reiher, Vizepräsident Leistungssport im Sächsischen Radfahrerbund und PR-Verantwortlicher des Teams Erdgas.2012. «Bereits die Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 50. Wiederkehr der Profi-Steher-WM 1960 im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Chemnitzer Radsportvereinen, dem Sächsischen Radfahrerbund und den unzähligen Partnern und Helfern werden wir eine hoffentlich unvergessliche Europameisterschaft vorbereiten.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)