Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1610 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Julien Absalon gewinnt im Mai vor vielen Tausend Zuschauern das MTB-Bundesligarennen in Heubach. Foto: Armin Küstenbrück
09.12.2010 12:41
Internationale MTB-Bundesliga 2011: Vier Stationen mit acht Wertungen - Sprint wieder im Programm

Frankfurt (rad-net) - Die Internationale MTB-Bundesliga wird 2011 erneut aus vier Cross-Country-Rennen bestehen. Dazu kommen aber noch vier Sprint-Konkurrenzen, die nächstes Jahr wieder in die Gesamtwertung zählen. Gesamtwertungen wird es für die Klassen Männer Elite und U23, Frauen Elite und U23, Junioren und Juniorinnen geben. Eine Gesamtwertung für die Masterklasse soll es nicht mehr geben und für 2012 soll «Veranstalter-Nachwuchs» gesichtet werden. Dies wurde in der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga jetzt beschlossen.

Die 25. Auflage des Frühjahrsklassikers in Münsingen, das Bikefestival in Saalhausen, das BiketheRock in Heubach und das MTB-Race in Bad Salzdetfurth bilden im kommenden Jahr die nationale Cross-Country-Serie mit internationaler Ausrichtung. Dabei hat man sich in Heubach entschlossen aus terminlichen Gründen vom traditionellen Mai-Termin auf den September auszuweichen und richtet jetzt eine Woche nach der Weltmeisterschaft praktisch die WM-Revanche aus. Aus organisatorischen Gründen verschob ein neuer Ausrichter seinen Einstieg in die Serie um ein Jahr und der Veranstalter in Albstadt sprang als DM-Ausrichter für den RSC Felsenland Bundenthal aus Rheinland-Pfalz ein, der die Meisterschaft zurück gegeben hatte. So waren von zunächst sechs avisierten Rennen plötzlich nur noch vier übrig.

Die Qualität der Events zählt zum Besten, was es auf dieser Ebene in Europa gibt, darüber ist man sich bei der Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga einig. Genauso stimmt man aber auch überein, dass man bei der Quantität Luft nach oben hat. Deshalb wurde beschlossen 2011 bereits bestehende Veranstaltungen, die Interesse hätten Teil der renommierten Serie zu werden, zu prüfen und so vielleicht eine «zweite Reihe» von Rennen als Unterbau zu den bestehenden Top-Events zu bekommen. «Wir brauchen mehr Veranstaltungen und wir brauchen einen Unterbau für die qualitativ sehr hochwertigen Rennen, die wir bisher haben“, so der scheidende MTB-Koordinator Georg Schmitz. «Engagierte Veranstalter können sich beim BDR melden und die Bedingungen abfragen. Kleineren Veranstaltern können wir mit Know-how zur Seite stehen», so Schmitz.

Ein Schritt, der bereits 2011 greifen wird, ist die Wiedereinführung einer Sprint-Wertung. Da der Radsport-Weltverband UCI künftig ein «Short Format» ins Regelwerk einführen wird, haben sich die vier Veranstalter entschlossen wieder an die Jahre 2008 und 2009 anzuknüpfen, als man bereits «Six-Pack-Sprints», im Englischen meist «Eliminator» genannt im Programm hatte. Münsingen und Bad Salzdetfurth werden den bereits bekannten Modus mit Zeitfahren und Finalläufen ausrichten, bei Saalhausen ist das noch offen und Heubach zeigt sich aufgeschlossen für ein Bergzeitfahren, ein Format, das die UCI dem Vernehmen nach ebenfalls in der Kategorie «Short Format» führen wird. «Wenn das offizielle Disziplin wird, dann müssen wir den Sportlern auch eine entsprechende Gelegenheit geben», sagt Hans Klug, Veranstaltungschef in Münsingen.

Vorbehaltlich notwendiger Abstimmungen soll es für den kurzen Wettbewerb die halbe Punktzahl geben. Die Punkte fließen in die jeweilige Gesamtwertung (U23 oder Elite) ein und am Saisonende wird in Bad Salzdetfurth auch der beste Sprinter geehrt. Die Veranstalter hoffen darauf, dass sich auch die Damen entschließen können an den kurzen Wettbewerben teilzunehmen. Die eigenen U23-Rennen in der Herren-Klasse bleiben fester Bestandteil der deutschen Serie.

Eine Nachwuchssichtungsserie wird es 2011 ebenfalls wieder geben. Die Serie besteht aus fünf Veranstaltungen und wird in den Klassen Schüler und Schülerinnen U15 sowie männliche und weibliche Jugend U17 ausgetragen.

Die XC-Bundesliga-Termine 2011:
16./17. April, Münsingen
14./15. Mai, Saalhausen
3./4./5. Juni, Deutsche Meisterschaft Albstadt (keine Bundesligawertung)
10-/11. September, Heubach
24./25. September, Bad Salzdetfurth

Nachwuchs-Sichtungs-Serie 2011:
9./10. April, Hausach
21./22. Mai, Böhringen
3./4./5. Juni, Deutsche Meisterschaft Albstadt
9./10. Juli, Pracht
17./18. September, Herborn


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)